Der frühe Vogel

Laut Bundesnetzagentur droht Verdreifachung der Gaspreise

Veröffentlicht: 15.07.2022 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 15.07.2022
Hand an Heizung

Der drohende Gasmangel und die damit verbundenen steigenden Kosten nehmen immer konkretere Züge an. Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur, hat sich nun mit einer konkreten Warnung an Verbraucherinnen und Verbraucher gerichtet: Demnach sei es möglich, dass sich die Gaspreise in absehbarer Zeit nicht nur verdreifachen, sondern sogar noch darüber hinaus anwachsen. 

„Bei denen, die jetzt ihre Heizkostenabrechnung bekommen, verdoppeln sich die Abschläge bereits – und da sind die Folgen des Ukraine-Krieges noch gar nicht berücksichtigt“, wird er von der Tagesschau mit Verweis auf das Redaktionsnetzwerk Deutschland zitiert. „Ab 2023 müssen sich Gaskunden auf eine Verdreifachung der Abschläge einstellen, mindestens.“ Als konkretes Beispiel aus der Praxis zieht er einen Kunden heran, der aktuell rund 1.500 Euro pro Jahr für Gas bezahlt. Laut aktueller Prognosen sei es „absolut realistisch“, dass dessen Kosten künftig mit 4.500 Euro oder mehr zu Buche schlagen.

In diesem Rahmen mahnt Müller die Verbraucherschaft, sich sowohl technisch als auch finanziell zu rüsten. Möglich sei dies etwa durch freiwillig höhere Abschläge pro Monat oder gezieltes Sparen und Zurücklegen des Geldes, um die potenzielle Nachzahlung besser stemmen zu können. Auch Rücksprachen mit Vermietern oder Handwerkern bezüglich möglicher Umrüstungen oder Optimierungen der Heizung seien angeraten.

Mögliche Ängste, dass Privathaushalte in einer Gasmangellage nicht zureichend mit Wärme versorgt werden, beschwichtigte Müller indes: „Die deutsche und die europäische Rechtslage sehen vor, private Haushalte bis zum Ende zu schützen.“ Und: „Selbst im schlimmsten Szenario wird Deutschland weiter Gas bekommen aus Norwegen und von Terminals aus Belgien oder Holland, demnächst auch direkt von Terminals an der deutschen Küste.“

Ebay prüft Luxushandtaschen auf Echtheit

Ebay will den Handel mit hochpreisigen Handtaschen auf seinem Marktplatz optimieren – und zwar für Händler und Kunden: Dazu führt das Unternehmen eine Echtheitsprüfung für Luxushandtaschen ein, die sowohl bei Festpreis- als auch bei Auktionsangeboten ab einem Wert von 500 Euro kostenfrei möglich sei. Die Prüfung umfasse dabei Produkte von 19 Marken, wie Chloé, Hermès oder Louis Vuitton, wobei als Artikel- und Lieferstandort Deutschland gelten müsse. 

„Im letzten Jahr haben wir die Ebay-Echtheitsprüfung für hochwertige Sneaker und Luxusuhren in Deutschland eingeführt“, kommentiert Tom Tombeur, Head of Luxury bei Ebay Deutschland. „Mit der Ausweitung auf Luxushandtaschen knüpfen wir nun an die erfolgreiche Einführung der Echtheitsprüfung für Handtaschen in den USA, Großbritannien und Australien an.“

Handtaschen, die sich für die Prüfung qualifizieren, werden gesondert gekennzeichnet und neben dem Logo „Mit Echtheitsprüfung“ auch mit einem blauen Haken versehen. Beim Kauf eines solchen Accessoires werden Händlerinnen und Händler gebeten, das Produkt an Ebay zu schicken, wo Experten es anhand festgelegter Prüfkriterien wie Material, Farbe oder Muster im Zuge eines mehrstufigen Prozesses prüfen. Erst wenn diese Analyse die Echtheit bestätigt, wird die Tasche an den Kunden versandt.

Mollie und ePages arbeiten zusammen

Der Payment Service Provider Mollie und der Webshop-Spezialist ePages haben ihre Zusammenarbeit verkündet: Ziel der strategischen Kooperation ist es, kleinen und mittelständischen Firmen zu helfen, im Online-Handel Fuß zu fassen.

„Wir freuen uns sehr über diese strategische Partnerschaft, die unsere leistungsstarke All-in-One-Payment-Lösung Zehntausenden von ePages-Händlern in ganz Europa zugänglich macht. ePages’ Fokus auf Einfachheit ermöglicht es jedem Händler, den Sprung in die digitale Welt zu wagen und seinen Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis zu vorteilhaften Konditionen zu bieten und die eigene Wachstumsgeschichte fortzusetzen“, sagt Annett Polaszewski-Plath, Managing Director DACH von Mollie, laut einer Mitteilung.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.