Der frühe Vogel

Großer Gewinnsprung für Google-Mutter Alphabet

Veröffentlicht: 28.07.2021 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 28.07.2021
Gebäude des Suchmaschinenriesen Google

Das Mutterunternehmen von Google beendet das zweite Quartal mit hervorragenden Zahlen: Alphabet konnte die Erlöse währungsbereinigt um deutliche 57 Prozent steigern und damit einen Umsatz in Höhe von 61,88 Milliarden Dollar vorweisen. Damit übertraf der Konzern die Erwartungen der Analysten deutlich. 

Auch in Sachen Gewinn kann der Suchmaschinenanbieter nach Informationen des Manager Magazins äußerst zufrieden sein: Während der Überschuss im Vorjahreszeitraum noch bei 6,96 Milliarden Dollar lag, kletterte er in den Monaten April bis Juni 2021 auf ein Nettoergebnis von 18,53 Milliarden Dollar, womit die Prognosen der Analysten ebenfalls geknackt wurden. Die Basis für die guten Zahlen sieht Konzernchef Sundar Pichai indes in den noch einmal gestiegenen Online-Aktivitäten der Nutzer. Und auch die Stärke des Anzeigengeschäfts habe wieder ihren Anteil erbracht.

Die Aktie von Alphabet legte nach Bekanntwerden der Ergebnisse nachbörslich um rund zwei Prozent zu und erreichte damit einen Wert von 2.698 US-Dollar.Seit Jahresbeginn verzeichnete die Aktie einen Anstieg von knapp 50 Prozent.

Apples Quartalsgewinn klettert um mehr als 90 Prozent nach oben

Neben Alphabet hat auch der iPhone-Konzern Apple seine aktuellen Zahlen vorgelegt und auch diese dürften keinen Grund zur Beschwerde geben, denn er „hat im vergangenen Quartal so viel Geld wie früher nur im Weihnachtsgeschäft gemacht“, fasst Spiegel Online die Bilanz zusammen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wuchs der Umsatz um kräftige 36 Prozent auf 81,4 Milliarden Dollar. Einen deutlich größeren Sprung legte das Unternehmen allerdings beim Gewinn hin: Hier lag das Plus bei 93 Prozent und einem erreichten Wert von 21,7 Milliarden Dollar.

Als Zugpferd der guten Entwicklung gilt neben den florierenden Geschäften in China vor allem der Dauerbrenner iPhone, nach dem die Nachfrage rege sei: Im Segment der hauseigenen Mobiltelefone stieg der Umsatz um fast die Hälfte und erreichte einen Wert von 39,6 Milliarden Dollar. „Aber auch bei Mac-Computern, iPads und anderen Geräten gab es deutliche Zuwächse“, heißt es weiter. Trotz der guten Zahlen, die über den anvisierten Werten der Analysten lagen, gab die Apple-Aktie kurz nach Bekanntwerden der Zahlen nachbörslich leicht nach.

Schuhe.de erweitern digitalen Auftritt

Einen verspäteten Frühjahrsputz hat sich die Online-Plattform Schuhe.de gegönnt. Diese hat ihren Internetauftritt überarbeitet, um Kunden künftig ein noch besseres Erlebnis bieten zu können. Der Fokus lag dabei unter anderem auf „inspirierendem Content und besserer Produktübersicht“, schreibt Fashion Network. Neben eigentlichen Produktvorschlägen sollen Shopper etwa auch mit weiterführenden Informationen zu neuen Trends und Fußgesundheit oder auch einer Größenberatung überzeugt werden. Auch drei Themenwelten wurden in das Portal integriert.

„Mit den neuen Themenwelten haben wir spannende Bereiche für einzelne Waren- und Themenfelder geschaffen, in denen wir Produkte, Informationen zu Marken und Trends sowie aktuelle Tipps zusammenfassen. Damit möchten wir den User noch besser durch unseren vielfältigen Content leiten“, wird Arlett Ruhtz, Produktmanagerin von Schuhe.de, zitiert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.