Kurznews

Ranking der Superreichen: Elon Musk vom Thron geschubst

Veröffentlicht: 09.12.2022 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 09.12.2022
Menschen auf Münzenstapel

Es läuft aktuell nicht rund bei Elon Musk. Erst laufen ihm nach einer großen Entlassungswelle auch noch ein Teil der verbliebenen Twitter-Mitarbeiter davon, jetzt muss er auch noch seinen Titel als reichster Mensch der Welt abgeben. Laut dem aktuellen Forbes-Ranking der Superreichen hat ihm reichste Europäer, der französische Unternehmer Bernard Arnault, in den letzten Stunden den Rang abgelaufen. Der Franzose ist unter anderem Chairman und CEO des Luxuskonzerns LVMH Moët Hennessy – Louis Vuitton und steht mit einem Vermögen von 187,5 Milliarden US-Dollar nun an der Spitze.

Musk hatte das gesamte letzte Jahr mit heftigen Einbrüchen seiner Tesla-Aktie zu kämpfen. Insgesamt soll die Aktie nach Angaben von t3n seit Jahresbeginn mehr als die Hälfte ihres Werts verloren haben. Der 51-Jährige soll so über das Jahr verteilt rund 100 Millionen Dollar verloren haben.

Große Verluste in der Tech-Branche

Unter den Top 10 der reichsten Menschen der Welt befinden sich natürlich auch weitere bekannte Namen wie Jeff Bezos (Platz 4), Warren Buffett, (Platz 5) und Bill Gates (Platz 6). Als reichste Frau wird übrigens Francoise Bettencourt Meyers, Anteilsinhaberin des Kosmetikkonzern L‘Oreal, mit einem Vermögen von 75 Milliarden Dollar auf Platz 14 gelistet. Die reichsten Deutschen sind laut der Forbes-Liste die Geschwister Beate Heister und Karl Albrecht Jr., Unternehmer und Erben der Supermarktkette Aldi Süd.

Besonders die großen Tech-Milliardäre mussten in den vergangenen Monaten heftige Verluste hinnehmen. Amazon-Chef Bezos führt die Liste der Verlierer mit einem Minus von 80 Milliarden Dollar an, aber auch bei Larry Page und Sergey Brin zeigt das Konto aktuell rund 40 Milliarden Dollar weniger an als noch zu Jahresbeginn.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.