Ebay wächst langsamer als der E-Commerce-Markt

Veröffentlicht: 14.04.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 04.05.2015

Auch im März kann sich Ebay nicht mit großen Leistungen auszeichnen. Zwei neue Analysen zeigen, dass das Wachstum des Marktplatzes hinter dem der gesamten E-Commerce-Industrie zurückliegt. Das beunruhigt die Händler.

eBay Hauptquartier

Bildquelle: Katherine Welles / Shutterstock.com

Die harten Zeiten für Ebay-Händler sind offensichtlich noch nicht vorbei. Zwar konnte das Unternehmen im März ein Wachstum vorweisen, doch dieses bleibt weit hinter den Erwartungen zurück. Das geht laut Internet Retailer zumindest aus Zahlen von ChannelAdvisor hervor: So stiegen die Verkaufszahlen auf dem Marktplatz um 7,3 Prozent (Februar: +5,1 Prozent) und die Festangebote konnten ebenfalls ein Wachstum von 8,6 Prozent vorweisen.

Betrachtet man allerdings den übrigen Markt, wirken diese Zahlen nahezu winzig: ChannelAdvisor gibt für den Amazon Marketplace ein Wachstum von 24,6 Prozent aus. „Es ist eine schwere Zeit für Ebay“, erklärte Scot Wingo, CEO von ChannelAdvisor. „Die Händler erwarten, dass Ebay mindestens so schnell wachsen sollte wie der restliche E-Commerce-Markt – aber das tut es nicht.“

Ebays Ökosystem wurde „gestört“

Zudem stellt ChannelAdvisor heraus, dass die Verkäufe über Ebay-Auktionen im März um satte 27 Prozent zurückgingen. Hier zeige sich der klare Trend, dass mehr Kunden die Festpreisangebote bevorzugen. Ebay Motors, der Bereich speziell für Autoteile, konnte im März ein Wachstum von 13,2 Prozent erreichen. Das wirkt zunächst überzeugend, doch im Februar lag das Wachstum noch bei 25,2 Prozent.

Die Unternehmensführung erklärte gegenüber Analysten, dass man die Probleme erkannt habe und sie angehen wolle. Doch kurzfristig sei keine Besserung in Sicht: Das Ökosystem von Ebay sei „gestört“ worden, erklärte CFO Robert Swan. „Es wird schlimmer werden, bevor es wieder besser wird“, erklärt Swan abschließend.

Der größte Umbruch für Ebay steht noch bevor: Mitte des Jahres wird Paypal abgespalten – ein Schritt, der vor rund einem halben Jahr angekündigt wurde und mittlerweile schrittweise vorbereitet wird. Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Ebay und Paypal ein Fünf-Jahres-Abkommen abgeschlossen haben, welches die weitere Zusammenarbeit nach der Trennung regelt.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.