Drei wichtige Bereiche: Ebay gibt Einblicke in die Zukunft

Veröffentlicht: 19.04.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 27.04.2016

Ebay arbeitet schon länger an einer Neupositionierung, um wieder mehr Händler und Kunden anzusprechen. Hal Lawton, verantwortlich für das Nordamerika-Geschäft, hat nun im Rahmen der Catalyst Americas 2016 Konferenz über drei wichtige Punkte für das Unternehmen gesprochen.

Ebay-Logo

Bildquelle: Ebay

„Hier bei Ebay sind Verkäufer unser Sauerstoff.“ – Mit diesen Worten eröffnet Hal Lawton, Chef des Nordamerika-Geschäfts von Ebay, seinen Beitrag über die Zukunft des Unternehmens und seine Rolle in der Gestaltung des E-Commerce. Derzeit sieht Lawton für den Online-Marktplatz ein „starkes Fundament, auf dem wir aufbauen können“. Trotzdem sieht Lawton auch, dass Ebay noch weiter an sich arbeiten muss, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Lawton sieht drei Kernpunkte diesbezüglich: Strukturierte Daten und eine Vergrößerung des Produktangebots, neue Marketing-Möglichkeiten und schließlich mehr Kontrolle für Händler.

„Seit dem letzten Sommer arbeiten wir daran, unseren unstrukturierten Marktplatz zu strukturieren, um ihn zu einer besseren Einkaufs- und Verkaufsplattform zu machen“, erklärt er. Deshalb habe Ebay auch die Menge und Art der Informationen, die Händler bereitstellen müssen, standardisiert. „Wir haben in den letzten sechs Monaten große Fortschritte gemacht, aber es gibt immer noch viel zu tun. Wenn diese Arbeit abgeschlossen ist, werden wir ein ganz anderes Ebay sein. Wir werden schöne, gepflegte und wichtige Inhalte haben, um den Kunden zu inspirieren“, so Lawton.

Händler sollen mehr Kontrolle erhalten

Ebay werde sich in Zukunft auch stärker auf Social Media-Marketing konzentrieren, erklärt der Nordamerika-Chef. Schließlich seien dies die Kanäle, in denen sich die Kunden tummeln, die man ansprechen will. Insgesamt ist Ebay bereits schon auf 14 Plattformen vertreten. Zuletzt kam eine Funktion hinzu, mit der sich Kunden über ein baldiges Auktionsende per Facebook Messenger informieren lassen können. „Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen unserer Social- und Content-Bemühungen und werden weiter durchdachte Investitionen in den Marketing-Kanälen tätigen, die relevant für unsere Kunden sind“, verspricht Lawton.

Zu guter Letzt spricht Lawton auch das Thema Kontrolle an. Davon will der Online-Marktplatz seinen Händlern offenbar mehr geben, denn – wie Lawton betont – will Ebay seine Händler unterstützen und nicht mit ihnen konkurrieren. Ebay hat bereits einige Tools auf den Weg gebracht, um den Handel zu erleichtern – so hat das Unternehmen unter anderem seine Services Valet und Shyp eingeführt, um den Verkauf und Versand für Händler abzuwickeln. Trotzdem kommen durch die Veränderungen im Handel auch viele Neuerungen auf die Händler zu, wie Lawton erklärt. Er verspricht aber, dass Ebay weitere Tools und Features ausrollen wird, um die Händler zu unterstützen.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.