Schweizer Online-Handel wächst kontinuierlich

Veröffentlicht: 20.05.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 20.05.2016

Die Schweiz galt lange Zeit als Nachzügler, was den Online-Handel betrifft. Doch die Zahlen zeigen, dass sich die Versandhandels- und Online-Umsätze kontinuierlich steigern. Auch die aktuelle Bilanz veranschaulicht, dass das digitale Wachstum unaufhörlich wächst. Wir geben Einblicke.

Schweizer Flagge

(Bildquelle Schweizer Flagge: chaoss via Shutterstock)

Die Umsätze im stationären Handel sind rückläufig. – Auf diesen Trend müssen sich die Händler aus der Schweizerischen Eidgenossenschaft einstellen. Schon in den vergangenen Jahren hat das Wachstum im regionalen „Detailhandel“ eher geschwächelt. Besonders deutlich wurde der Rückgang jedoch in der jüngsten Vergangenheit: 2015 lag der stationäre Umsatz bei nur noch 95,4 Milliarden Franken (etwa 85,8 Milliarden Euro) und damit rund 2,5 Prozent unter dem Vorjahr.

 

Umsatz Einzelhandel in der Schweiz bis 2015
Umsatz Einzelhandel in der Schweiz bis 2015 © Statista

 

Anders sieht es hingegen im digitalen Bereich aus: Die Umsätze, die über das Internet und den Versandhandel im Allgemeinen generiert wurden, sind in den vergangenen Jahren (wie auf der Grafik zu sehen) fortwährend gestiegen. Allein 2015 konnten auf diesem Wege 7,2 Milliarden Franken (etwa 6,5 Milliarden Euro) erwirtschaftet werden. Mit Blick auf das Jahr 2014 entspricht dies einer Steigerung von 7,5 Prozent.

 

Umsatz Online- und Versandhandel in der Schweiz bis 2015
Umsatz Online- und Versandhandel in der Schweiz bis 2015 © Statista

 

Das ITMagazine.ch schätzt die Entwicklung des Schweizer Online-Handels daher alles in allem als positiv ein – und das „trotz allen Widrigkeiten, wie etwa der Euro-Freigabe“.

 

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.