Dänemark: Springpferde kommen erstmalig unter den Online-Hammer

Veröffentlicht: 23.05.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 23.05.2016

Der Satz „Es gibt nichts, was man nicht online einkaufen kann“ wird wieder einmal ein Stück wahrer: In Dänemark findet in rund zwei Wochen eine Online-Auktion statt, bei der die Bieter junge Pferde „mit großem Potenzial für Springreiten und Sportjagden“ ersteigern können.

Springpferd

(Bildquelle Springpferd: StockPhotosLV via Shutterstock)

Es ist die erste Online-Auktion seiner Art in Dänemark: Die Versteigerung von Springpferden über das Internet wird in rund zwei Wochen stattfinden, Gebote nimmt das zuständige Auktionshaus Campenauktioner.dk bereits entgegen. Bei den Tieren soll es sich um „Pferde mit großem Potenzial für Springreiten und Sportjagden“ handeln. Campen Auktioner geht vor allem von großem Interesse aus dem Ausland aus: Sportjagden seien vor allem in den USA beliebt.

Die Auswahl der Pferde wurde von der Springreiterin Charlotte Schreiber zusammengestellt. „Wir haben eine Auswahl an Pferden im Alter von drei bis fünf Jahren zusammengestellt, von denen nur eins bereits ausgeschrieben war“, erklärt Schreiber. „Es handelt sich also um ganz neue Tiere, die man noch nicht kennt. Jedes der Pferde hat herausragende Eigenschaften für seinen jeweiligen Markt.“ So wisse Schreiber etwa, dass amerikanische Reiter neue Pferde oft in Europa finden.

Sprösslinge von Prachtpferden

Und wie es so bei besonderen Pferden – oder Zuchttieren im Allgemeinen – ist: Die Jungpferde sollen mitunter einen stolzen Stammbaum an prächtigen Vorfahren vorweisen können: So stamme eines der dreijährigen Pferde von einem internationalen Grand-Prix-Hengst ab. Unter den vierjährigen Pferden findet sich zudem eine Tochter des „Spitzenhengstes“ Cannavaros.

„Wir verfügen über einige äußerst starke Marketing-Plattformen, die Zielgruppen weit über die dänischen Landesgrenzen hinaus erreichen“, kommentiert Finn Campen von Campen Auktioner, der sich ein reges Interesse der potenziellen Käufer erhofft. Das Versteigern von Pferden sei im Ausland „viel bekannter als in Dänemark“. Das Auktionshaus und Charlotte Schreiber haben bereits im Vorfeld Bilder und Videos der Pferde aufgenommen und die Tiere medizinisch untersucht. Damit sollen die potenziellen Käufer bestens über den Gesundheitszustand der Tiere informiert sein.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.