Tech5 Award: Lesara ist Europas am schnellsten wachsendes StartUp

Veröffentlicht: 27.05.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 27.05.2016

Der Tech5 Award wurde Donnerstagabend in Amsterdam verliehen. Mit dem Award wird das am schnellsten wachsende StartUp Europas ausgezeichnet. Der Gewinner kommt dieses Jahr aus Deutschland: Lesara, der Online-Shop für Mode- und Lifestyle-Produkte, konnte sich gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen.

drei Pokale

(Bildquelle Award: focal point via Shutterstock)

Sechs StartUps aus sechs Ländern

Am gestrigen Donnerstagabend wurde in Amsterdam der Tech5 Award vergeben. Der gemeinsame Wettbewerb des internationalen Tech-Magazins The Next Web und des globalen Zahlungsanbieters Adyen zeichnet junge Unternehmen in sechs verschiedenen Ländern für ihr Wachstum aus. Gestern traten die sechs nationalen Sieger in einem europäischen Wettbewerb gegeneinander an. Der Gewinner des Tech5 Awards kommt auch Deutschland: Lesara, der Online-Shop für Mode- und Lifestyle-Produkte, konnte sich gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen.

Roman Kirsch, Gründer und CEO von Lesara, sagt: „Wir freuen uns sehr über den Award. Das ganze Team gibt jeden Tag alles, um den Kunden das beste Angebot und die modernsten Produkte zu bieten. Diese Auszeichnung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Natürlich sind wir auch stolz, dass wir diesen europäischen Award für Deutschland gewinnen – das zeigt auch, dass die digitale Wirtschaft in Berlin und Deutschland auch international absolut zur Weltspitze gehört.“

Kritik am Geschäftsmodell

Der Wettbewerb kommt dabei ganz ohne Jury-Entscheidung aus. Der Gewinner wird rein nach dem Umsatzwachstum der teilnehmenden Unternehmen ermittelt. Und da kann Lesara wirklich punkten. Zwei Jahre nach Gründung ist Lesara bereits in 23 Ländern in Europa aktiv und hat einen Kundenstamm von über einer Million. Der Unternehmensumsatz von Lesara lag 2015 in Höhe eines zweistelligen Millionenbetrags – ein genauer Betrag wird vom Unternehmen nicht genannt. Für das laufende Geschäftsjahr soll sich dieser aber mehr als verdoppeln.  

Kritiker halten Lesara jedoch vor, dass das Geschäftsmodell keinen langfristigen Bestand haben kann. Die Geschäftszahlen und die Auszeichnung ergeben jedoch ein anderes Bild. Lesara sieht sich selbst als Pionier im Bereich Agile Retail. Durch datengetriebene Trendanalysen ist das StartUp in der Lage, Trends schnell zu erkennen und den Kunden anzubieten. Durch den direkten Kontakt zu Produzenten in aller Welt und einer optimierten Logistik kann Lesara einen guten Service bieten.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.