Gefälschte Bewertungen: Amazon verklagt nun auch Händler

Veröffentlicht: 02.06.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 02.06.2016

Immer wieder werden Fälle von gekauften und manipulierten Bewertungen auf Amazon bekannt. Bislang ging das Unternehmen nur gegen Websites, über die derartige Fake-Bewertungen angeboten wurden, und die Verfasser der Bewertungen vor. Nun werden aber auch die Händler, die diese Bewertungen kaufen, ins Visier genommen.

Amazon-Logo auf Paket

Bildquelle: Jeramey Lende / Shutterstock.com

Amazon will noch stärker gegen gefälschte Kundenrezensionen auf seiner Plattform vorgehen. In der Vergangenheit hat das Unternehmen bereits Plattformen, über die Fake-Bewertungen angeboten wurden, verklagt. Ebenso wurden Einzelpersonen, die gefälschte Bewertungen angeboten haben, verklagt. Schließlich sind gekaufte Rezensionen ein großes Ärgernis für den Online-Händler, sie untergraben nämlich die Vertrauenswürdigkeit und die Marke Amazon.

Um das Problem nun auch von der anderen Seite zu bekämpfen, will Amazon TechCrunch zufolge auch Händler verklagen, die gefälschte Bewertungen kaufen. So wird also nicht nur das Angebot, sondern auch die Nachfrage nach den Fake-Rezensionen in Angriff genommen. „Unser Ziel ist es, die Anreize für Händler für die Teilnahme am Bewertungsbetrug zu eliminieren und dieses Ökosystem von gekauften gefälschten Bewertungen dicht zu machen“, erklärt ein Amazon-Sprecher.

Händler werden in die Verantwortung genommen

Amazon habe bereits drei Händler in den USA verklagt, die über Zweit-Accounts falsche Bewertungen für ihre eigenen Produkte geschrieben haben sollen. Und zwar in großem Stil: 30 bis 45 Prozent der Gesamtbewertungen der Produkte sollen von den Händlern selbst gekommen sein.

Nun soll den Händlern der Verkauf auf allen Amazon-Plattformen sowie jedweder Zugriff auf Services des Unternehmens untersagt werden. Zudem sollen die Händler ihre Gewinne, die sie über Amazon erwirtschaftet haben, die Anwaltskosten und Entschädigung in Höhe von 25.000 US-Dollar zahlen. Es ist das erste Mal, dass Amazon Händler direkt verklagt.

Amazon geht seit Anfang 2015 aggressiv gegen Bewertungsfälscher vor. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen nach eigenen Angaben über 1.000 Personen verklagt, die gefälschte Bewertungen verkauft haben sollen. Amazon muss einer aktuellen Studie zufolge noch einiges für die Vertrauenswürdigkeit und Aussagekräftigkeit seiner Bewertungen tun: Eine Erhebung des US-Verbrauchermagazins Consumer Reports zeigte nämlich, dass die Kundenrezensionen auf Amazon wenig aussagekräftig sind.

 

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.