Alibaba: Die Cloud treibt den Umsatz

Veröffentlicht: 15.08.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 15.08.2016

Alibaba hat seine Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2016 veröffentlicht und überraschte damit mehr als positiv. Mit einem Umsatz von 113,4 Milliarden Euro (837 Mrd. Yuan) gelang Alibaba ein enormer Sprung von 24 Prozent. Mit diesen Werten zeigt Alibaba, wie relevant man im internationalen E-Commerce ist.

Alibaba Logo vor Gebäude bei Nacht
© Alibaba Group

Seit dem Börsengang im Jahr 2014 ist Alibaba der größte Umsatzsprung überhaupt gelungen. Mit einem Plus von 24 Prozent zum Vorjahr erreichte Alibaba einen Umsatz auf seiner Handelsplattform von 113,4 Milliarden Euro (837 Milliarden Yuan). Im Vorjahr waren es noch 673 Milliarden Yuan (rund 91 Milliarden Euro). Die Steigerung zum vorherigen Quartal beträgt 13 Prozent.

Alibaba Cloud: Nutzerzahl steigt um 119 Prozent

Alibabas Quartalsbericht hält zudem noch weitere interessante Informationen bereit. So verzeichnet der chinesische E-Commerce-Konzern 434 Millionen aktive Kunden. Im mobilen Bereich sind 427 Millionen User aktiv. Der Umsatz, den diese Unser im letzten Quartal generierten, liegt bei 627 Millionen Yuan, was 75 Prozent des kompletten Handelsumsatzes ausmacht.

Und auch der konzernweite Umsatz konnte einen erstaunlichen Sprung machen. Nach Angaben von t3n.de kletterte dieser gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres um 59 Prozent auf 32,15 Milliarden Yuan (rund 4,35 Milliarden Euro). Zu den Umsatztreibern gehört ganz klar das Cloud-Geschäft von Alibaba. Allein die Anzahl der zahlenden Nutzer hat sich im Vergleich zum zweiten Quartal 2015 um 119 Prozent auf 577.000 Nutzer gesteigert. Das Umsatzplus liegt bei 156 Prozent und liegt damit bei 1,243 Miliarden Yuan was rund 422 Millionen Euro entspricht.

Amazon Web Services vs. Alibaba Cloud

Die guten Werte sorgten für erheblichen Jubel an der Börse, da man aufgrund schwieriger ökonomischer Bedingungen auf dem chinesischen Markt mit einigem geringeren Umsatz gerechnet hat. Zu der Begeisterung trug auch der Nettogewinn bei: Auch wenn Alibaba im Vergleich zum Vorjahr nur einen Gewinn von 7,55 Milliarden Yuan (1,02 Milliarden Euro) verbuchen konnte und damit einen erheblichen Einbruch verzeichnete, zeigen sich die Experten zufrieden. Der Grund für diesen Rückgang liegt laut Unternehmen an dem Einmaleffekt von Alibaba Pictures.

Wirft man vergleichend einen Blick auf die Quartalszahlen von Amazon, wird deutlich, wie erfolgreich Alibaba ist. Amazon konnte seinen Umsatz im 2. Quartal 2016 um 31 Prozent auf 30,4 Milliarden US-Dollar steigern. Die Gewinne liegen bei 857 Millionen Dollar. Interessant: Sowohl Amazon als auch Alibaba profitieren enorm vom Cloud-Geschäft. Über Amazon Web Services wurde ein Umsatz von knapp 2,9 Milliarden US-Dollar generiert. Hier liegt Amazon noch weit vor Alibaba.

Ein Blick auf das Jahr 2015 zeigt, dass beide Unternehmen ein extremes Wachstum im Cloud-Bereich verzeichnen können, wobei Alibaba schneller wächst als Amazon. Der Grund dafür liegt vor allem im chinesischen Markt selbst, da dieser sich zwar erst noch im Aufbau befindet, dafür jedoch enorm schnell wächst. Entsprechend ist es nicht verwunderlich, dass Alibabas Cloud-Umsätze noch sehr viel niedriger sind als die von Amazon.

Amazon Web Services vs. Alibaba Cloud Gewinne
© Forbes.com – Screenshot

 

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