Hohe Kosten: Gewinne bei Ebay brechen ein

Veröffentlicht: 21.07.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 21.07.2017

Mit dem Abschluss des zweiten Quartals 2017 dürfte Ebay durchaus unzufrieden sein: Hohe Ausgaben wie Steuerrückzahlungen drückten schwer auf die Gewinne. Unterm Strich steht zwar noch immer ein kleines Plus, doch den Anlegern reicht dies bei Weitem nicht aus. Die Aktie sank.

Ebay-Logo an Gebäudefassade
© StockStudio / Shutterstock.com

Die Gewinne von Ebay sind im zweiten Quartal dieses Jahres im Vergleich mit den Vorjahreswerten gravierend eingebrochen: Lagen sie in Q2 2016 noch bei 435 Millionen Dollar (und kratzen damit an der halben Milliarde), so steht in diesem Jahr unter der Q2-Bilanz lediglich ein Plus von schwachen 27 Millionen Dollar.

Ebay: Schwächste Bilanz seit Langem

Mit Blick auf die Quartale der Vergangenheit wird deutlich, dass der Konzern selten mit so einem schwachen Ergebnis vor die Anleger treten musste.

 

Statista-Infografik zu Gewinnen von Ebay
© Statista

 

Nach Angaben einer dpa-Meldung, die das Handelsblatt veröffentlichte, liegt der Grund für die schwache Bilanz in den hohen Ausgaben von Ebay. Der Konzern musste demnach „hohe Kosten für die Angebots-Ausweitung und eine millionenschwere Steuerrückstellung“ hinnehmen. Die Enttäuschung der Anleger hat dementsprechend nicht lange auf sich warten lassen.

Steigende Umsätze und trübe Aussichten

Lässt man die Gewinne mal beiseite, so sah es an anderen Stellen eigentlich gar nicht so schlecht aus: Der Umsatz konnte beispielsweise um vier Prozent gesteigert werden, sodass er für das zweite Quartal 2017 mit einem Wert von 2,3 Milliarden Dollar abschloss. Alles in allem wurden auf dem Marktplatz von Ebay „Transaktionen im Wert von 21,5 Milliarden Dollar abgewickelt, drei Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum“, schreibt dpa weiter. Mit ähnlichen Zahlen hatten die Analysten und Experten gerechnet – sie liegen im Bereich der Markterwartungen.

Weniger erfreulich sehen die Anleger dem Abschluss des laufenden Geschäftsquartals entgegen: Von den Ziel- und vor allem den Gewinnvorgaben für das laufende Quartal dürften sie sich mehr erhofft haben. Die Enttäuschung machte sich auch mit Blick auf die Aktie bemerkbar, denn sie sank nachbörslich um rund sieben Prozent, erholte sich wenig später jedoch ein wenig.

Trotz des schwachen Abschlusses zeigte sich Präsident und CEO von Ebay Inc., Devin Wenig, ganz optimistisch: „Im zweiten Quartal lieferte eBay starke Top- und Bottom-Line-Finanzergebnisse, die von der Marktbeschleunigung geleitet wurden“, kommentiert er. „In den vergangenen zwei Jahren haben wir erhebliche Fortschritte bei der Modernisierung von eBay gemacht und das Wachstum erhöht, die Kundenerfahrung verbessert, einen Produktkatalog erstellt, der mehr als die Hälfte unseres Inventars abdeckt und die Marke eBay geschärft. Wir sind auf dem richtigen Weg und konzentrierten uns auf die Formung eines noch stärkeren eBays für die kommenden Jahre.“

Die detaillierten Ergebnisse der Bilanz hat Ebay hier veröffentlicht.

 

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.