Amazon: Weniger Gewinn durch viele Investitionen

Veröffentlicht: 28.07.2017 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 11.09.2017

Die Quartalszahlen von Amazon zeigen einen deutlichen Gewinneinbruch im Vergleich zum letzten Jahr. Wie das Unternehmen jetzt bekannt gab, konnten die Umsätze allerdings gesteigert werden und Jeff Bezos erreichte kurzzeitig den Titel „Reichster Mann der Welt“.

Amazon traurig
© Händlerbund / Tina Plewinski

Der Internetriese Amazon hat jetzt die Zahlen für das zweite Quartal 2017 veröffentlicht. Diese zeigten jetzt einen doch sehr überraschenden Gewinneinbruch. Der Überschuss beläuft sich aktuell auf 169 Millionen Euro. Im Vergleich zum letzten Jahr, als noch 732 Millionen Euro Gewinn erwirtschaftet werden konnten, stellt dies einen Rückgang von 77 Prozent dar. Grund dafür sind die vielen Investitionen, die Amazon in den letzten Monaten getätigt hat. Das Unternehmen baut sein Portfolio ständig weiter aus und ist inzwischen in vielen Bereichen vertreten. Besonders die Expansion in den klassischen Einzelhandel geht Amazon sehr zielstrebig an. Erst kürzlich hat der Versandhändler die Bio-Supermarktkette Whole Foods für 11,7 Milliarden Euro erworben.

Prime Day sorgt für starke Umsätze

Trotz des Gewinnrückgangs, sind die Umsätze deutlich gestiegen. Insgesamt 32 Milliarden Euro konnte Amazon im zweiten Quartal an Umsätzen erreichen. Das entspricht einem Anstieg um 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieser Wert übertraf selbst die Markterwartungen. Einer der Gründe für die Erlöse war der diesjährige Prime Day. Nach Angaben von Amazon war dieser Tag das größte globale Shopping-Ereignis aller Zeiten für den Internetriesen, an dem mehr Prime Mitglieder als jemals zuvor gewonnen werden konnten. Zusätzlich stellte es für Amazon den erfolgreichsten Verkaufstag hinsichtlich der eigenen Geräte wie Amazon Echo und Fire Tablets dar.

Schlechte Zahlen lassen Aktie fallen

Dennoch ließen die zurückgegangenen Gewinne die Aktie von Amazon um rund zwei Prozent fallen, wie es bei The Verge hieß. Noch kurz vor Veröffentlichung der Quartalszahlen schnellte die Amazon-Aktie um 1,8 Prozent nach oben, was Jeff Bezos innerhalb kurzer Zeit um eine Milliarde Euro reicher machte und damit an die Spitzenposition zum „Reichsten Mann der Welt“ katapultierte. Die Freude währte allerdings nicht lange. Da die Aktie kurz nach der Veröffentlichung wieder fiel, rutschte auch Bezos mit seinem Vermögen wieder auf Platz zwei hinter Microsoft-Gründer Bill Gates.

Kommentare  

#1 Heidemann 2017-07-28 11:12
noch so eine traurige Nachricht zum Wochenende !
ich trockne gerade meine Tränen.
Ich werde wohl Morgen eine "freie Stelle" auf meinen Computer suchen ,um doch noch einen Account bei Amazon anzulegen.
schließlich muss den armen Mann und den Aktionären geholfen werden ,wieder an die Spitze zu gelangen. mit meinen paar Cent wird wahrscheinlich nicht viel erreicht - aber vielleicht animiert es ja andere tieftrauernde meinen selbstlosen Beispiel zu folgen !?
------
------
------
Amazon Ebay und wer weiß noch machen ""minus"" im Plus im 2. Quartal 2017 -
wer da an eine gemeinsame Strategie des Großkapitals denkt - fährt wahrscheinlich mit dem Verschwörungszug.
Ja - auf neuere Technik umzustellen - um seine widerspenstige Sklavenarmee noch besser drangsalieren zu können - kostet alle Jahre mal etwas Geld - dafür -
Versprochen ! - wird sicher im nächsten Quartal die Milliarden- Gewinn- (Billionen Billiarden Trillionen - immer dieses umrechnen) Grenze überschritten !
von immer neuen Geschäfts- Verdrängungszwe igen ganz abgesehen.
es ist nur noch eine Frage der Zeit - wann die Ihre eigene Polizei und Armee durch die Welt schicken - Ihre eigenen Gesetze haben Sie ja schon.
allen ein schönes Wochenende
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.