Disney feilt an seiner Verkaufsstrategie

Veröffentlicht: 27.09.2017 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 27.09.2017

Der Medienkonzern Disney überdenkt aktuell seine Verkaufsstrategie, sowohl für die Online-Kanäle als auch für die stationären Geschäfte. In Zukunft soll den Kunden wieder mehr geboten werden.

Disney Store
© chrisdorney / shutterstock.com

Die Walt Disney Company arbeitet aktuell an neuen Wegen, die Kunden sowohl online als auch offline besser anzusprechen. Der US-Konzern hatte es in letzter Zeit versäumt, einen großen Film wie „Frozen“ oder „Star Wars“ auf die Leinwände zu bringen, was in der Vergangenheit den Verkauf von Merchandise ordentlich ankurbelte. Nun will sich Disney neu orientieren und erweitert neben seinem Online-Sortiment auch das Shopping-Erlebnis für Konsumenten in den Stores.

Neue URL und lizensierte Produkte

Disney legt sich mit shopDisney.com nicht nur eine neue URL für den eigenen Online-Shop an, sondern verdoppelt auch die Produkte, welche ab sofort über das Internet verkauft werden. Einen Großteil davon machen lizenzierte Waren aus, welche sich besonders an Erwachsene richten, wie Handtaschen, Möbel oder Kleidung. Zusätzlich stockt man das Online-Geschäft mit Produkten auf, welche man vorher nur in den entsprechenden Parks erstehen konnte. „Konsumenten erwarten von Disney, dass der E-Commerce-Kanal mehr als nur reine Disney-Produkte zu bieten hat“, bestätigt Michael White, Senior-Vizepräsident bei Disney, auf Digitalcommerce360.com. „Sie wollen Lizenzprodukte und Waren, welche in unseren Parks angeboten werden“. Mit der Umstrukturierung geht der Konzern diesen Wünschen jetzt nach.

Stores mit interaktivem Design

Auch offline will sich Disney weiterentwickeln und versucht, mit einem neuen Konzept wieder mehr Besucher in die Läden zu locken. Zum einen begrüßt ab sofort ein riesiger Video-Screen die Besucher am Eingang des Stores. Über diesen können sich Geburtstagskinder unter anderem Lieder von Donald Duck und Co. vorsingen lassen. Außerdem übertragt der Laden die täglich stattfindende Parade aus den Parks. Kunden können es sich dafür auf Stühlen bequem machen und sogar Zuckerwatte und riesige Mausohren kaufen, um die Illusion, direkt dabei zu sein, perfekt zu machen. Aktuell hat Disney weltweit über 340 Standorte, plant aber nicht mit weiteren Stores. Sollte das neue Design allerdings Erfolg haben, werden nach und nach weitere Läden mit dem Look versehen.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.