Ebay steigert Umsatz und Gewinn – aber nicht genug

Veröffentlicht: 19.07.2018 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 19.07.2018

Nicht alles gut und nicht alles schlecht. So könnte man wohl die Ergebnisse des zweiten Quartals 2018 aus dem Hause Ebay zusammenfassen. Zwar konnte der Online-Marktplatz weiter wachsen, doch das Wachstum war den Analysten nicht stark genug.

Ebay Logo im Grünen
© jejim / Shutterstock.com

Die Umsätze sind gestiegen. Und die Gewinne auch. Das sind die guten Nachrichten aus dem Hause Ebay: Die Zahlen aus dem zweiten Quartal 2018 zeigen, dass die Erlöse im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent zugelegt haben. Lagen sie in Q2 2017 noch bei 2,3 Milliarden, sind sie mittlerweile auf 2,64 Milliarden Dollar geklettert.

Trotz des deutlichen Anstiegs verweist das Handelsblatt jedoch darauf, dass sich das Wachstum mit diesem Trend deutlich abgeflacht hat und die Analysten mehr erwartet hatten: Im vergangenen Jahr lag das Wachstum im gleichen Zeitraum noch bei zwölf Prozent. Der Rückgang machte sich auch mit Blick auf die Ebay-Aktie bemerkbar, denn sie fiel nachbörslich zeitweise um zwei Prozent.

Ebay rudert in den Prognosen ein Stück zurück

Neben den Umsätzen stiegen auch die Überschüsse – und zwar um mehr als sieben Prozent. Der bereinigte Gewinn aus dem zweiten Quartal 2018 liegt bei nunmehr 533 Millionen Dollar. Für die Zukunft – das heißt, die kommenden Monate – musste Ebay seine Prognosen aufgrund der schwächelnden Zahlen ein wenig zurückschrauben:

Hatte das Unternehmen zwischenzeitlich noch mit einem Jahresumsatz zwischen 10,9 und 11,1 Milliarden Dollar gerechnet, so wurden die Zahlen nun nach unten korrigiert. Und zwar auf einen Wert zwischen 10,75 und 10,85 Milliarden Dollar.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.