Etsy: Großhandel erschließt den Offline-Handel

Veröffentlicht: 16.04.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 16.04.2014

Etsy Wholesale soll noch in diesem Sommer allen Händlern zugänglich sein. Mit dem neuen Angebot möchte der Marktplatz Etsy für seine Online-Händler auch Vertriebskanäle im stationären Handel erschließen.

Etsy Hauptquartier

Durch das neue Etsy Wholesale – zu deutsch Großhandel – sollen die selbst gemachten Produkte der Etsy-Händler auch offline vertrieben werden. Genau genommen ermöglicht der Marktplatz mit dem neuen Angebot den Verkauf der Waren über „ausgewiesene, unabhängige Boutiquen innerhalb und außerhalb der USA“, wie das Unternehmen betont. Die stationären Händler können ihrerseits ihr Sortiment durch die selbst gebastelten Produkte erweitern und ganzjährlich über ein neues Bestellsystem anfordern. Wholesale war im vergangenen Jahr in einer Beta-Phase gestartet worden und wird in diesem Sommer allen Händler zugänglich gemacht.

Nun, offenbar kurz vor dem offiziellen Start von Wholesale, hat Etsy die Preise für das Programm bekannt gegeben. So wird eine Einstiegsgebühr von 100 US-Dollar auf neue Händler zukommen. Daneben erhebt der Marktplatz auch eine Transaktionsgebühr in Höhe von 3,5 Prozent für die B2B-Verkäufe. Dieser Anteil deckt sich mit dem, der für die Händler auf Etsy.com anfällt.

Wholesale richtet sich an Vollzeit-Händler

Etsy Wholesale richtet sich vor allem an die Händler, die über den Marktplatz ihren Lebensunterhalt bestreiten wollen. Etsy hat nach eigenen Aussagen erkannt, dass die Motivation bei den Händlern unterschiedlich ist. Für einige reiche es, nur über die Runden zu kommen, andere wollten mit dem Verkauf über den Marktplatz lediglich ihre kreative Ader ausleben. Wholesale richtet sich aber vor allem an diejenigen, die ein ertragreiches Vollzeit-Geschäft aufbauen möchten. Etsy verspricht diesen Händler mehr Wachstumsmöglichkeiten, wenn sie Etsy Wholesale nutzen.

Um das versprochene Ziel auch erreichen zu können, kooperiert Etsy bereits mit großen Händlern wie beispielsweise Nordstrom, West Elm und Indigo. Das Unternehmen will mit Wholesale den bisher noch schwächelnden digitalen Großhandel ankurbeln.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.