Der frühe Vogel

H&M verschickt Online-Bestellungen jetzt in Papierverpackungen

Veröffentlicht: 23.04.2021 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 23.04.2021
Papiertüten

Nachhaltigkeit spielt beim E-Commerce schon länger eine große Rolle, Kunden sehnen sich immer mehr nach umweltfreundlichen Modellen der Händler. Auf dieses Bedürfnis reagiert jetzt auch H&M und sagt Plastikverpackungen und den zunehmenden Müllbergen beim Verschicken von Online-Bestellungen den Kampf an. Dafür setzt die Modekette in Deutschland jetzt auf zertifizierte Papierverpackungen. Die neuen Verpackungen sind nicht nur recycelbar, sie ermöglichen es H&M auch, ihre zu verschickenden Waren mit möglichst wenig Luft zu verpacken, sodass beim Transport so wenig Platz wie möglich eingenommen wird.

Zertifiziert wurden die neuen Papierverpackungen vom Forest Stewardship Council (FSC). „Mode ist kostbar, und bei der Umstellung von Plastik- auf Papierverpackungen benötigen wir ein Papier, das haltbar und belastbar genug für den Transport unserer Kleidungsstücke ist und so garantiert, dass unsere Produkte sicher bei unseren Kund:innen ankommen“, wird Hendrik Heuermann, Nachhaltigkeitsmanager bei H&M Deutschland bei der Internetworld zitiert. Aus diesem Grund hat man sich für Papierverpackungen mit einer FSC-Zertifizierung entschieden.

Dieser Schritt ist Teil von H&Ms selbstgesetzten Zielen, bis zum Jahr 2025 alle benutzten Verpackungen wiederverwendbar, recyclebar oder kompostierbar zu gestalten. Damit will die Modekette nicht nur Ressourcen schonen und den Verpackungsmüll beim Online-Handel reduzieren, sondern auch ein zirkuläres Geschäftsmodell schaffen.

Neue Werbemöglichkeiten bei Instagram Reels

Mit Instagram Reels können Nutzer des Social-Media-Dienstes seit dem vergangenen Jahr kurze Videos teilen. Instagrams Mutterkonzern Facebook will aus dieser beliebten Funktion nun noch mehr Kapital schlagen und hat die sogenannten Reels Ads, Werbeanzeigen in den Clips, vorgestellt. Ausgewählte Marken und Unternehmen können die Werbung hierzulande bereits testen, auch in Brasilien, Australien und Indien steht die Funktion einigen Nutzern bereits zur Verfügung. 

Die Reels Ads werden nach Informationen der Plattform Onlinemarketing zwischen den einzelnen Videos eingeblendet und können bis zu 30 Sekunden lang sein. Zusätzlich haben User die Möglichkeit, die Werbeanzeigen zu liken, kommentieren oder weiterzuleiten, aber auch einfach zu überspringen. 

Snap arbeitet sich aus der Verlustzone heraus

Im ersten Quartal 2021 konnte sich Snap, die Konzernmutter der Messaging-App Snapchat, aus den Verlusten herausarbeiten und den eigenen Umsatz um 66 Prozent auf 770 Millionen US-Dollar steigern. Damit wurden sogar die Erwartungen der Analysten übertroffen, die von einem Wachstum von rund 60 Prozent ausgegangen sind. Die guten Ergebnisse zeigten auch gleich Auswirkungen an der Börse, die Aktie des Konzerns legte um fünf Prozent zu. Für das kommende Quartal sagt Finanzvorstand Derek Andersen sogar ein Umsatzwachstum von 80 bis 85 Prozent voraus, so Gründerszene.

Die Foto-App Snapchat selber konnte mit einem Nutzerwachstum von rund 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu den guten Ergebnissen beitragen. Im ersten Quartal wurden 280 Millionen aktive Nutzer pro Tag registriert. In Zukunft will der Konzern vermehrt auf Augmented Reality und neue Werbetools setzen, um den Aufwärtstrend fortzuführen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.