Ama-Zone

„Der letzte Ar***“: Womit Amazon-Boten bei der Zustellung zu kämpfen haben

Veröffentlicht: 19.05.2021 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 22.06.2022
Graffiti über Wut: Junge, der einen Stinkefinger zeigt

In der Reihe „Ama-Zone“ grübelt Tina Plewinski über die vielfältige Welt von Amazon: über Vor- und Nachteile des Online-Riesen, neue Entwicklungen, trendige Hypes, die unablässigen Machtbestrebungen des Konzerns und – im aktuellen Teil dieser Reihe – über den teils schwierigen Arbeitsalltag von Amazon-Boten.

Wie schwierig es manchmal ist, als (Amazon-)Paketbote zu arbeiten, seinen Job gut und es allen Mitmenschen auch noch Recht zu machen, hat mir gestern ein Vorfall eindrücklich ins Gedächtnis zurückgerufen: Ich saß am Schreibtisch und hörte plötzlich von der Straße laute, hysterische Rufe. Als ich nachschauen wollte, ob jemand Hilfe benötigt, wurde mir klar, dass es sich nicht um einen medizinischen, sondern um einen sozial-kommunikativen Notfall handelte: Denn ein Amazon-Bote, der mit seinem Van halb auf dem Radweg, halb auf dem Gehweg parkte, wurde gerade massiv zusammengestaucht.

Von kommunikativen Totalausfällen ...

Zum Spaß parkte der Paketbote übrigens nicht halbflächig auf dem Fahrradstreifen. In meiner Gegend sind Parkplätze absolute Mangelware und könnten sich als krisenfeste Währung eignen. Eine große Wahl an anderen potenziellen Parkmöglichkeiten gab es indes nicht – zumindest nicht, wenn man demolierte Autos und zugeparkte Einfahrten als Optionen ausschließt.

Weil dem Radfahrer durch das Parkmanöver des Paketboten die Hälfte seines rechtmäßigen Verkehrsweges genommen wurde, sah er sich veranlasst, mit lautstarken und kreativ-wüsten Beschimpfungen auf den Amazon-Boten loszugehen. Um diese auch non-verbal zu untermauern, fügte der beschnittene Radler seinem cholerischen Ausraster auch noch Drohgebärden hinzu. Sicher ist sicher!

Ein Problem und kein Ende in Sicht

Der Vorfall beschäftigte mich, macht er doch gleich mehrere Dinge deutlich:

  1. Eine freundliche Debattenkultur scheint einigen Menschen mittlerweile vollständig verloren gegangen zu sein.
  2. Manchmal vergesse ich offensichtlich, wie vielfältig die Stolpersteine sind, mit denen Paketboten tagtäglich kämpfen müssen.
  3. Die städtische Infrastruktur ist für Lieferanten vielerorts immer noch absolut grottig und schreit nach Verbesserungen.

An dem Wissen über solche eklatanten Mängel im urbanen Stadtleben und Ideen zur Beseitigung selbiger fehlt es nicht. Viele Logistiker arbeiten seit Jahren an der Optimierung der städtischen Zustellung und der Einführung neuer Möglichkeiten, um die Paketzustellung auf der letzten Meile besser zu machen. Der Biek (Bundesverband Paket und Expresslogistik) hat beispielsweise schon im Jahr 2019 vorgeschlagen, ein neues Straßenschild in Innenstädten einzuführen, das den Lieferverkehr erleichtern soll – und auch dem Radfahrer seinen Verkehrsweg sichert. Während sich dieser Vorschlag bis dato nicht verwirklicht hat, sind einige Logistikanbieter zumindest auf Lastenräder umgestiegen, um das Verkehrschaos zu umgehen. (Was mit Blick auf mein Erlebnis allerdings nicht wirklich Hoffnung verleiht, da ja auch solche Lastenräder offenbar gewollt oder ungewollt von Falschparkern behindert werden.)

Einfach mal nett sein, bitte!

Eine pauschale oder gar allumfassende Lösung dieses Problems haben die Logistiker noch nicht gefunden. Und können sie natürlich auch nicht. Schließlich spielen hier auch kommunale und infrastrukturelle Probleme mit rein, die in verschiedenen Regionen und Städten unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Und ich weiß auch keine Lösung dafür! Was ich allerdings weiß: Dass wir uns das Leben manchmal gegenseitig schwerer machen, als es sein müsste. 

Während also Amazon-Paketboten grundsätzlich und durch die „coronalen“ Paketfluten noch viel mehr gestresst sind, sich mit aggressiven Radfahrern anlegen, sicherlich auch mit Empfängern das ein oder andere Scharmützel austragen und – wenn man Vorwürfen glaubt – aufgrund des Zeitdrucks manchmal sogar in Flaschen pinkeln müssen, wäre es doch ganz nett, sie trotz eines verkehrstechnischen Malheurs nicht gleich anzuschreien ... sondern einfach mal Ruhe zu bewahren, freundlich zu sein und sich vorzustellen, dass es andere Menschen auch schwer haben! Ein bisschen Freundlichkeit kann das Leben für alle einfacher machen ...

Kommentare  

#1 Jens Bartsch 2021-05-26 00:16
Was lehrt uns das?

-Der Paketbote blockiert ´nen halben Radweg, bringt andere in Gefahr, tut es aber nicht zum eigenen Spaß - aha!
-Auf Dauer regelt sich dieser Zustand stadtplanerisch sowieso, die aktuelle Situation muss also aktuell einfach akzeptiert werden.
-Der Paketfahrer freut sich, wenn man ihn nicht anschreit, denn damit macht man sich das Leben gegenseitig schwer - großes AHA!.
-Von den Pinkelflaschen, Arbeitsbedingun gen,Zeitdruck uvm. hörte man schon, kann man dran gleuben oder auch nicht, aber es gilt: "...wäre es doch ganz nett, sie trotz eines verkehrstechnis chen Malheurs nicht gleich anzuschreien ... sondern einfach mal Ruhe zu bewahren, freundlich zu sein und sich vorzustellen, dass es andere Menschen auch schwer haben!"

Was lernen wir daraus?

-Aus den geknechten "Bimbos" früherer Zeiten werden auf einmal neu geknechtet Menschen, denen man doch einfach mal nur nett begegnen muss, damit die Welt wieder in Ordnung ist.
-An der Vorstellung, dass diese es AUCH(sic!)schwe r haben arbeiten wir mit denen gemeinsam und alle fühlen sich wohl dabei.
-Konsequenterweise hat die Expertin vermutlich auch noch nie etwas von den prekären Arbeitsverhältn issen der im Lieferdienst beschäftigten Menschen gehört und konsequenterwei se ist der Begriff "strukturelles Problem" selbst für die hiesige Amazon-Expertin ein Fremdwort.
-Konsequneterweise wird die Expertin ihr Wahlkreuz an der richtigen Stelle machen, denn damit ist die persönliche Mission in Weltverbesserun g ja schon fast erfüllt.
-Ich mag meine Gedanken hier gar nicht mehr weiter ausführen, da ich angesichts solch eines persönlichen Reinwaschens soeben kurz vorm Übergeben stehe.

AUA, AUA, AUA, Frau Expertin, dieser Beitrag tut körperlich und geistig extrem weh!
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.