Bitkom-Umfrage

Retouren: So viele Sendungen gehen zurück

Veröffentlicht: 21.02.2023 | Geschrieben von: Hanna Hillnhütter | Letzte Aktualisierung: 21.02.2023
Gestapelte Pakete

Jede zehnte Bestellung im Online-Handel zurückgeschickt, wie jetzt eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom ergab, über die der Spiegel berichtete. Der häufigste Grund für die Retoure ist, dass die Ware nicht gefällt oder das Produkt fehlerhaft ist.

Für die repräsentative Umfrage hat Bitkom Research 1.123 Internetnutzer ab 16 Jahren in Deutschland online befragt.

Rücksendung bei Bestellung mit eingeplant

Das Zurücksenden wird von vielen Konsumentinnen und Komsumenten allerdings direkt mit einkalkuliert: So gaben 37 Prozent derjenigen, die schon Ware zurückschickten, an, bereits einmal absichtlich mehr bestellt zu haben als notwendig – etwa bei Kleidung, um verschiedene Größen anzuprobieren. 

Die Umfrage ergab auch, dass Frauen im Durchschnitt einen größeren Anteil der Bestellung zurückschicken als Männer. Während es bei Frauen rund 12 Prozent sind, sind es bei Männern lediglich 8 Prozent der Bestellungen. Jüngere Menschen im Alter von 16 bis 29 Jahren schicken mit 13 Prozent deutlich mehr zurück als Personen über 60 Jahren, hier liegt der Anteil lediglich bei 7 Prozent. 

Rund ein Viertel der Befragten (26 Prozent) gab an, noch nie etwas zurückgesendet zu haben. 

Retouren schaden der Umwelt

„Im Sinne der Nachhaltigkeit müssen wir Retouren so weit wie möglich vermeiden“, so Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Dabei können etwa digitale Lösungen wie virtuelle Anproben, datenbasierte Größenberatung und Rundumansichten der Produkte helfen. Das würde für eine höhere Kundenzufriedenheit, weniger Kosten bei Verkäufern und weniger Ressourcenverbrauch in der Logistik sorgen. 

Viele Händler spielen schon länger mit der Idee, für Retouren Geld zu verlangen. So sollen Kunden davon abgehalten werden, sich eine große Auswahl an Produkten nach Hause schicken zu lassen. Durchgesetzt hat sich das bisher allerdings nicht.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.