Die Anzahl an Unsern, die mit mobilen Endgeräten wie Smartphone oder Tablet ins Netz gehen und shoppen, wird immer größer. Entsprechend steigt der Bedarf an entsprechend optimierten Seiten. Google sieht dies ähnlich und zeigt ab sofort in den Suchergebnissen an, ob eine Website für mobile Nutzer optimiert ist. Diese „Mobile Friendliness“ könnte zudem zu einem neuen Ranking-Faktor werden.
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Smartphones und Tablets werden bei den Usern immer beliebter. Entsprechend relevant sind Websites und Online-Shops, die für mobile Endgeräte entsprechend optimiert sind. Die neue Kennzeichnung ist nur für User, die über ein mobiles Endgerät auf die Google-Suche zugreifen, sichtbar.
Ein möglicher Grund für die Einführung des Labels könnte sein, dass Google es seinen Nutzern möglichst einfach machen will, die gesuchten Informationen einfach und schnell zu konsumieren. Aus diesem Grund wird das Label „Mobile-friendly" auch direkt unter der URL eingeblendet. Wie das aussieht, zeigt Google an einem Beispiel.
Google hat Kriterien für das Label eingeführt, an denen sich Seitenbetreiber orientieren können.
Nach Angaben von t3n weist der Suchmaschinen-Riese explizit darauf hin, dass er damit experimentiert, dieses neue Kriterium als Ranking-Faktor einzusetzen. Die Folge wäre, dass optimierte Seiten besser ranken als solche, die von den Google-Robotern nicht als „Mobile-friedly“ eingestuft werden.
Für die Seiten-Betreiber, die jetzt aktiv werden möchten, hat Google einige Ressourcen zu Verfügung gestellt.