Bewertungen im Online-Handel

Zwei von drei deutschen Kunden halten Produktbewertungen für wichtig

Veröffentlicht: 07.03.2019 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 07.03.2019
Jemand steht vor einem Stern, der auf dem Boden liegt

Nach wie vor sind Produktbewertungen für Online-Kunden ein extrem wichtiger Aspekt im Online-Handel – dies belegt auch eine neue Studie und unterstreicht damit auch die Relevanz dieses Instruments für die Händler. Die global tätige Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners hat im Zuge einer Befragung herausgefunden, dass weltweit 71 Prozent der Verbraucher Produktbewertungen entweder für wichtig oder gar für sehr wichtig halten.

In Deutschland liegt die Bedeutung der Produktbewertungen laut Studie allerdings ein wenig unter diesem Niveau: Hierzulande stufen zwei von drei Konsumenten (66 Prozent) Produktbewertungen als wichtig oder sehr wichtig ein.

Höhere Händler-Einnahmen durch gute Kundenbewertungen?

Wie relevant Produktbewertungen auch für die Ab- und Umsätze von Händlern sein können, zeigt dabei auch ein weiteres Ergebnis der Studie: Wie t3n berichtet, gaben 20 Prozent der Studienteilnehmer an, positive Bewertungen zum Anlass zu nehmen, mehr zu kaufen. Und fast ebenso viele (19 Prozent) wären sogar bereit, mehr Geld für Produkte auszugeben, die von anderen Kunden gut bewertet wurden.

Die Studie von Simon-Kucher & Partners gibt darüber hinaus auch Einblicke in jene Segmente, in denen Kundenbewertungen eine besonders wichtige Position einzunehmen scheinen. Hierzu zählt insbesondere die Unterhaltungselektronik: In diesem Bereich sehen sich 58 Prozent der kaufwilligen Kunden in Deutschland Bewertungen an, bevor sie tatsächlich einen Kauf tätigen. Mit minimalem Abstand und einem Wert von 57 Prozent folgt die Tourismusbranche.

„In anderen Branchen, vor allem Versicherung, Handwerk oder Automotive, haben Produkt-Ratings dagegen aktuell noch relativ wenig Bedeutung“, zitiert t3n den CEO von Simon Kucher & Partners, Georg Tacke.

Kunden bewerten – häufig bei sehr guten oder sehr schlechten Erfahrungen

Wie viele Kunden bewerten eigentlich Produkte? Auch dazu weiß die Studie Auskunft zu geben: Demnach sind es rund ein Drittel der Käufer, die ihre gekauften Produkte mit einer Bewertung versehen. Drei Viertel aller Kunden (76 Prozent) haben überhaupt schon mindestens einmal eine Bewertung abgegeben. Antriebskraft und „motivierender Faktor“ für Kunden sind dabei sowohl sehr positive, aber auch sehr negative Erfahrungen, die sie als Käufer gemacht haben. „So führt starke Unzufriedenheit bei zwei Dritteln dazu, dass sie ihren Unmut in Form einer Bewertung Ausdruck verleihen. Umgekehrt motiviert sehr starke Zufriedenheit aber auch 75 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten dazu, eine positive Bewertung zu hinterlassen“, heißt es weiter.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.