Auch wenn Sie keine Programmierkenntnisse haben: Im Grunde funktionieren die Scripts wie die bereits im früheren Artikel beschriebenen Regeln. Bei Regeln sehen Sie den dahinter stehenden Code nur nicht – und Sie haben deutlich weniger Einstellungsmöglichkeiten. In allen Google-Ads-Scripts werden je nach Funktion aber die gleichen Variablen abgefragt, wie sie auch in Regeln größtenteils möglich sind:
Diese Werte müssen in der Regel in den Scripts angepasst werden, meistens jedoch nur in den Variablen (var) ganz oben im Kopf der Scripts. Im Code selbst sind von den Programmierern häufig die nötigen Hinweise notiert, was Sie hier in den Code einfügen müssen. Bei ganz einfachen Scripts sind wie bei den Regeln zwei gegenläufige Scripe nötig. Ein gutes Script, das nur Keywordgebote erhöhen kann, ist kein gutes Script. Erst wenn die Gebote erfolgloser Keywords auch wieder gesenkt werden, können Sie zufrieden sein.
Hier ein wichtiger Hinweis vorab: Sie sollten nur Scripts verwenden, deren Funktion Sie im Prinzip verstanden haben. Entweder dank der Beschreibung oder dank einer transparenten Dokumentation im Code. Mindestens die Variablen des Scripts müssen Sie schließlich nach Ihren Bedürfnissen einstellen können! Und auch bei Scripts ist ein einfaches „rückgängig machen“ nicht vorgesehen. Nutzen Sie deshalb in jedem Fall die Vorschaufunktion in Google Ads, um einen Überblick über die Änderungen zu bekommen. Alles Andere läuft auf eigene Gefahr.
Ganze Listen mit Scripts finden sich im Netz. Eine kleine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Ein gutes Script für jeden Account und ein schönes Einsteigerbeispiel: Ein Script zum Pausieren von Kampagnen mit einem bestimmten Label, wenn das Budget aufgebraucht ist. Hier sehen Sie die Bedingungen, mit denen das Script gesteuert wird:
Bevor es ans Script geht, müssen Sie daher allen betroffenen Kampagnen ein Label zuweisen. Idealerweise mit einem treffenden Namen, damit sie es später wieder zuordnen können.
Erstellen Sie ein Label, an dem das Script seine Zuständigkeit erkennt. Unser Beispielwert lautet „Paused“.
Mit der Scripterstellung starten Sie im Toolbereich „Bulk-Aktionen“ / Unterkategorie Scripts:
Der Bezugszeitraum des Scriptes ist variabel: Statt „THIS MONTH“ ist auch „THIS WEEK“ oder „TODAY“ denkbar. Sie müssen den Wert dann an allen drei Stellen im Script ändern.
Automatisierung kann richtig Spaß machen: Es ist ein gutes Gefühl, wenn Ihre Regeln und Scripte Arbeit abnehmen. Mit etwas Recherche bei Google und wenigen Klicks können Sie große Änderungen und Verbesserungen erzielen. Oder wenn Sie nach einiger Zeit sogar feststellen, dass immer mehr Keywords ihren „Optimalbereich“ erreichen und der Umsatz steigt.
Wichtig ist aber, dass Sie dranbleiben: Auch gut funktionierende Scripte und Regeln sind keine Selbstläufer. Wenn sich das Wettbewerbsumfeld verändert oder saisonale Schwankungen auftreten, kann sogar das Aussetzen der automatischen Optimierung die beste Lösung sein. Oder Sie verwenden gleich ein Script, das je nach Wetter und Saison bieten kann. Denn es gibt nichts, was ein Script nicht machen kann. Viel Erfolg!
Beispiel-Script 1. Kopieren und im Script-Editor einfügen. |
var CUTOFF_COST = 300.00; |
var CUTOFF_LABEL = "Paused"; |
function main() { |
var label = AdWordsApp.labels().withCondition("Name='" + CUTOFF_LABEL + "'").get().next(); |
Logger.log(AdWordsApp.currentAccount().getStatsFor("THIS_MONTH").getCost()) |
if (AdWordsApp.currentAccount().getStatsFor("THIS_MONTH").getCost() > CUTOFF_COST) { |
var campaignIterator = label.campaigns().get(); |
while (campaignIterator.hasNext()) { |
var campaign = campaignIterator.next(); |
campaign.pause(); |
} |
} |
main2(); |
} |
function main2() { |
var campaignIterator = AdWordsApp.shoppingCampaigns().withCondition("LabelNames='" + CUTOFF_LABEL + "'").get(); |
if (AdWordsApp.currentAccount().getStatsFor("THIS_MONTH").getCost() > CUTOFF_COST) { |
while (campaignIterator.hasNext()) { |
var campaign = campaignIterator.next(); |
campaign.pause(); |
} |
} |
} |
Hier muss z. B. der Monatsbeginn als Ausführungszeitpunkt für das Script gewählt werden.
Beispiel-Script 2. Kopieren und im Script-Editor einfügen. |
var CUTOFF_LABEL = "Paused"; |
function main() { |
var label = AdWordsApp.labels().withCondition("Name='" + CUTOFF_LABEL + "'").get().next(); |
var campaignIterator = label.campaigns().get(); |
while (campaignIterator.hasNext()) { |
var campaign = campaignIterator.next(); |
campaign.enable(); |
} |
main2(); |
} |
function main2() { |
var campaignIterator = AdWordsApp.shoppingCampaigns().withCondition("LabelNames='" + CUTOFF_LABEL + "'").get(); |
while (campaignIterator.hasNext()) { |
var campaign = campaignIterator.next(); |
campaign.enable(); |
} |
} |