Video der Woche

s.Oliver plädiert für Kleidung statt Verkleidung

Veröffentlicht: 09.04.2021 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 09.04.2021
Models und Schriftzug Verkleidung

Was bedeutet Mode für uns? Dieser Frage stellt sich das Mode-Label s.Oliver mit seiner aktuellen Frühjahrskampagne unter dem Motto „Kleidung statt Verkleidung“. 

Im zugehörigen Werbeclip erklären Schauspielerin und Sängerin Mila Nitzel und Fotograf und Model Simon Lohmeyer im Wechsel, was Mode für sie bedeutet. Unter anderem geht Mila Nitzel darauf ein, dass „Size Zero“ eben auch nur eine Größe für sehr schlanke Frauen und eine Größe von vielen weiteren ist – was sich als Statement gegen den Magerwahn in der Modelbranche auffassen lässt.  Außerdem legen Hauptdarstellerin und Hauptdarsteller im Laufe des Clips nach und nach immer mehr ihrer eigenen Kleidungsstücke ab – bis sie beide schließlich ganz nackt sind. Die Idee dahinter: Beide sind auch ohne die Klamotten am Leib sie selbst. 

„Kleidung soll zu deinem Leben passen, aber nicht dein Leben bestimmen“, fasst s.Oliver auf der Landingpage das Ziel der Kampagne zusammen. Auch weitere bekannte Gesichter wie Influencerin Victoria Heinen (@alltags_liebe) oder Autorin Tina Ruthe (@tinchenmanderinchen) erklären, wie sie zu Mode stehen. Den Spot, den s.Oliver bereits auf seinen Kanälen in den sozialen Netzwerken geteilt hat, ruft darüber hinaus zur Diskussion auf, wie Fans und Follower selbst ihr Verhältnis zur Mode definieren würden.

Das Unternehmen will offenkundig, wie viele (Fashion-)Unternehmen derzeit, seine Zielgruppe mit klaren Positionen und Werten überzeugen. „Schluss mit dem Modezirkus“ lautet daher der erste Satz unter der Veröffentlichung des Spots auf YouTube – unser Video der Woche: 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.