Video der Woche

„Flutwein“: So wirbt die Weinregion Ahr für Hochwasserhilfe

Veröffentlicht: 30.07.2021 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 30.07.2021
Flutwein

Bei der Hochwasserkatastrophe Mitte Juli sind über 150 Menschen ums Leben gekommen, Infrastruktur wurde massiv zerstört und ansässigen Firmen haben Sachschäden in insgesamt dreistelliger Millionenhöhe zu beklagen. Stark in Mitleidenschaft gezogen wurden unter anderem die ansässigen Winzer- und Gastronomiebetriebe. 

Mit der Marketing-Aktion „Flutwein“ wirbt die Winzer-Region Ahrweiler, Deutschlands größtes geschlossenes Weinanbaugebiet für Rotwein, nun für Unterstützung. Der zugehörige Clip präsentiert in typischer Werbemanier Weinflaschen. Diese sind allerdings mit Schlamm und Dreck übersät, die Labels sind beschädigt –  die geretteten Flaschen haben ein neues Etikett erhalten, ihr Inhalt ist weiterhin genießbar und sie werden nunmehr unter der Solidaritätsmarke „Flutwein 07/2021“ beworben. Ein weiterer Verweis auf die Katastrophe ist das im Hintergrund erklingende Martinshorn. Der Spot stammt von der Seven.One Ad.Factory.

Im Zuge dessen wurde eine Spendenaktion auf der Plattform StartNext gestartet, auf der die Flaschen über Crowdfunding vertrieben werden. Die Aktion ist noch 33 Tage lang aktiv. Zum derzeitigen Stand (30.7., 10 Uhr) sind insgesamt 1.067.563 Euro zusammengekommen. 

Unser Video der Woche:

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.