Video der Woche

Penny drückt die Tränendrüse und wünscht die Jugend zurück

Veröffentlicht: 12.11.2021 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 12.11.2021
PENNY Weihnachtswunder 2021

Das alljährliche Werben zum Weihnachtsgeschäft hat begonnen – einige der schönsten diesjährigen Weihnachtspots haben wir bereits vorgestellt – und seit dem 11.11. läuft nun auch die aktuelle Kampagne von Discounter Penny quer durch die sozialen Medien und bald auch im Kino. 

In dem immerhin fast 4-minütigen Spot dreht es sich aber mal so gar nicht um Heimlichkeiten, verrückte Familienessen oder Spielzeugabenteuer. Große Emotionen sind aber selbstverständlich dabei, genau wie die allgegenwärtige Coronapandemie: Auf die fast schon banale Frage „Was wünschst du dir eigentlich zu Weihnachten?“ antwortet die Mutter ihrem Sohn nämlich, dass sie ihm verlorene Zeit und Jugend zurückwünscht, naja oder dass er sie zumindest nachholen könne. Denn mit Freunden treffen, Partys feiern oder einfach mal heimlich rausschleichen – so „typisch“ verlief der Alltag vieler junger Menschen in den letzten gut 1,5 Jahren eben nicht. 

Eine Stimme für junge Menschen

„Gerade junge Menschen haben während der Pandemie ein Höchstmaß an Solidarität gezeigt und eigene Interessen vorbehaltlos zurückgestellt, um Ältere vor den Folgen der Pandemie zu schützen. Uns ist es wichtig mit dem Weihnachtsfilm und der dazugehörigen Kampagne zu zeigen, dass die jungen Menschen dafür einen hohen Preis bezahlt haben“, erläutert Penny-COO Stefan Magel zur Kampagne. 

Stattdessen wurde eben öfter über ältere Menschen, Eltern oder Homeoffice gesprochen – „die Kinder und Jugendlichen hatten keine Stimme. Mit dem ungewöhnlichen Wunsch der Mutter, den eindrücklichen und einfühlsamen Bildern, dem unglaublichen Spiel der Darsteller:innen und dem Song, den der Hauptdarsteller am Ende gesanglich zitiert, wollen wir genau das ändern“, fügt Christoph Everke, Kreativgeschäftsführer der Agentur Serviceplan Campaign, hinzu. Bei diesem Song handelt es sich übrigens um „It’s my live“ von Jon Bon Jovi, weltbekannt und aus dem Jahr 2000. Okay, da waren zwar wohl die meisten, denen dieser Spot gewidmet ist, noch nicht auf der Welt, aber seis drum.

Im Übrigen denkt Penny aber nicht nur auf dem Bildschirm an die Jugendlichen, sondern auch in Bezug auf deren Ausbildung beim Unternehmen: Erstmals werden sechs Azubi-Stellen vergeben, die mit einem kostenlosen WG-Zimmer in einer von zwei Azubi-WGs in Hamburg und Berlin für die komplette Ausbildungsdauer verknüpft sind. Außerdem gibt es ein Online-Gewinnspiel, bei dem 5.000 „unvergessliche Erlebnisse“ wie Konzertbesuche, Reisen und dergleichen verlost werden sollen. 

Pennys Weihnachtskampagne zur verlorenen Jugend, das in jedem Fall an der ein oder anderen Emotion rührt – unser Video der Woche:

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.