YouTube Ads

Penny, Samsung und BVG sind die erfolgreichsten Marken auf YouTube

Veröffentlicht: 08.02.2022 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 08.02.2022
Mensch schaut YouTube auf Handy

YouTube hat die Marken ausgezeichnet, die 2021 mit den erfolgreichsten Werbevideos in Deutschland punkten konnten. Neben dem internationalen Technikkonzern Samsung konnten sich dabei vor allem der deutsche Lebensmittel-Discounter Penny sowie die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) durchsetzen. Wichtige Indikatoren für den Sieg sind Kennzahlen wie die organische Reichweite, Views, Klicks sowie die Anzahl der Likes und Kommentare unter den Videos. Im Rahmen eines Pressegespräches teilte Henry Bose, Creative Lead bei Google, darüber hinaus einige erkennbare Trends mit, welche Marken beachten sollten, um auf YouTube erfolgreich zu werben. 

Penny beweist Mut zum Diskurs

Der Lebensmittel-Discounter konnte vor allem mit dem Weihnachts-Clip „Der Wunsch“ sowie dem Musikvideo „Wer günstig will, muss Penny“, mit Dragqueen Olivia Jones, überzeugen. Das Weihnachtsvideo griff dabei das kontroverse Thema verlorene Jugend durch die Coronapandemie auf. Wie Marcus Haus, Marketing-Chef von Penny im Pressegespräch verriet, riet die Penny-Media Abteilung vom Clip zunächst ab. Doch der Marketing-Chef setzte die Idee durch. „Schließlich wolle man nicht nur schnell jemanden erreichen, sondern eine Botschaft senden und eine Bindung aufbauen“, so Haus.

Für Penny sei YouTube ein „effektiver und effizienter Reichweiten-Kanal, der nicht nur nebenbei passiert.“ Vielmehr nutzt der Discounter diesen gezielt, um sich auszuprobieren und vom direkten Feedback durch Likes und Kommentare zu profitieren. Haus rät Marken dazu, dass die Kommunikation durch Werbung stets auch tatsächlich die eigene Marke reflektieren sollte. Penny selbst versteht sich als der „Nachbarschafts-Discounter mit Ecken und Kanten“ und zeigt das, indem man vor Themen wie Diversität, Toleranz und Depression nicht zurückschreckt.

Die BVG spricht die Sprache ihres Zielpublikums

Ein weiterer deutlicher Gewinner des letzten Jahres sind die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Die zeigten vor allem, dass man auf YouTube mit Musikvideos Zuschauer auch mal zum Ansehen eines längeren Videos bekommen kann. Die Clips „Allein, Allein“ und „Völlig losgelöst“ setzten dabei auf Cover-Versionen bekannter Hits, welche greifbare Alltagsthemen des Berliner Nahverkehrs-Kunden aufgriffen. 

Mit dem Video „BVG - Licht im Schatten“ zeigte das Unternehmen sich seinen Berliner Mitbürgern noch mehr verbunden. Dieses wurde in Zusammenarbeit mit der Elektro-Band Modeselektor gestaltet und bewarb das sogenannte „Kultur-Ticket“ – ein Bahn-Ticket, mit dem Kunden mit nur einem Euro Aufpreis direkt an die hiesige Kultur-Szene spenden konnten, welche durch die Pandemie enorm betroffen war.

Wie Christine Wolburg, Bereichsleiterin Vertrieb und Marketing bei der BVG, im Pressegespräch sagte, ist ein Erfolgsfaktor der BVG dabei, dass man „Berlinerisch“ spreche. Die Mitarbeiter des Marketings gehören quasi selbst zum Zielpublikum und bewegen sich wie diese im öffentlichen Nahverkehr. 

Tipps zum erfolgreichen Werben auf YouTube

Mit Samsung hat es auch ein nicht deutsches Unternehmen geschafft, in die Top-Drei-Marken in Deutschland zu kommen. Die Marke konnte sich mit einem guten Mix aus Marken-Kommunikation und Produkt-Vorstellungen durchsetzen. Der Clip „Sehr gute Technik, sehr smart kombiniert“ mit Joko Winterscheidt war hier der erfolgreichste. 

Laut Henry Bose von Google sollten Unternehmen auf einiges achten, um mit Videoformaten auf YouTube erfolgreich zu werben. So sollte das Video vor allem auf einer innovativen Idee basieren und dem Zuschauer etwas Unterhaltsames bieten. Weiterhin konnten sich Kollaborationen mit Kulturschaffenden (siehe Penny und Olivia Jones) sowie Kampagnen, welche über die unterschiedlichen Videolängen hinweg funktionieren als Erfolgsfaktoren bewiesen. 

In Zukunft möchte YouTube auch den erfolgreichen Start der YouTube Shorts im vergangenen Jahr sowie das Thema YouTube Shopping weiter fokussieren. 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.