Altbackene Rollenklischees, adé!

„Niemanden unbefriedigt zurücklassen“ – So werben Unternehmen am Valentinstag 2022

Veröffentlicht: 14.02.2022 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 14.02.2022
Aldi Nord | Screenshot Valentinswerbung: 14.02.2022

Er gehört wohl für einige zu den gefürchtetsten Tagen des Jahres: der Valentinstag. Denn in der Vergangenheit ist es oft genug vorgekommen, dass der Fokus am Tag der Liebe auf tradierten Beziehungen und altbackenen Geschenken lag – Blumen, Schokolade oder Haushaltswaren für die Frau, Parfüm oder Dessous (!) für den Mann. Die Rollenverteilung in entsprechend überholten Werbekampagnen war klar definiert. Jene, die dort nicht hineinpassten, ob nun glückliche Singles, Menschen in offenen Beziehungen oder queere Paare, wurden nicht selten kategorisch übersehen oder demonstrativ ausgeschlossen.

Doch die Zeiten haben sich geändert – zum Glück. Und immer mehr Unternehmen werben nicht mehr mit altbackenen Standards, sondern stellen individuelle Menschen in den Fokus ihrer Valentinstags-Strategien. Wir haben uns umgeschaut und einige gelungene Kampagnen zusammengestellt.

Heiß, heißer, Aldi Nord

Wer hätte gedacht, dass Lebensmittel so erotisch sein können? Die Discounter-Kette Aldi Nord präsentiert in ihrem diesjährigen Valentinstags-Video keine schnöden Geschenkideen, sondern ein Potpourri der Liebe. Oder besser gesagt: eine sündig-nahrhafte Orgie. Und zwar bestehend aus Obst und diversen Lebensmitteln. Zu sehen sind etwa Früchte wie Melonen und Bananen, aber auch eine Avocado, Honig und ein klebrig-süßer Doughnut – die in ästhetischer Anmut den Akt der Liebe nachbilden. Und der ist durch die Verschiedenheit der genutzten Nahrungsmittel so divers wie eben die Liebe selbst. 

Alles in allem hat Aldi hier einen erotischen Hingucker geschaffen, der in seiner Ästhetik den ein oder anderen Zuschauer lose an die Kampagnen des Zahlungsdienstleisters Klarna erinnern könnte, aber diesem durchaus in nichts nachsteht.

Blumenhändler Colvin ruft zur Untreue

Ein Unternehmen, das gerade zum Valentinstag Kunden zur Untreue aufruft, trifft man in der Werbewelt eher selten. Aber Colvin tut genau dies in seiner aktuellen Kampagne: Der Blumenversender fordert die Zuschauer in einem neuen Clip auf, nicht etwa dem eigenen Partner, sondern dem Valentinstag selbst untreu zu werden und „die Liebe an jedem Tag des Jahres“ zu feiern – und zwar wie und mit wem man will. Ohne tradierte Vorgaben. Ein Mini-Spot, der traditionelle Valentins-Regeln in nur 20 Sekunden auf den Kopf stellt und die Liebe so feiert, wie sie es verdient hat. Ohne Ketten und Vorgaben. 

Weil das Leben nicht perfekt ist

Perfekte Hausfrau und Mutter trotz Vollzeitjob? Immer gut gestylt und nie von den Kindern genervt? Mit solchen Rollenklischees räumt der österreichische Drogeriefachhändler Bipa in seinem diesjährigen Valentins-Spot auf: Chaos, Missgeschicke und Überarbeitung werden hier in den Fokus gestellt, weil sie eben alltäglicher sind als rosarote Valentins-Szenarien voll überschäumender, aufgesetzter Liebesschwüre. „Das Leben ist schön“, wird hier als Quintessenz gefeiert – gerade weil es nicht perfekt ist.   

Vibratoren für alle 

Valentinstag 2022 Gorillas Pressebild Satisfaction

Eigentlich hat sich der Online-Dienst Gorillas auf die super-schnelle Lieferung von Lebensmitteln spezialisiert. Passend zum Valentinstag verspricht der Anbieter seinen Kunden in diesem Jahr allerdings eine „schnelle Lieferung“ der etwas anderen Art: Nach eigenen Aussagen will das Unternehmen „niemanden unbefriedigt zurücklassen“. Wie das geht? Durch eine Kooperation mit der WOW Tech Group, die sich auf Produkte rund um das Liebesleben spezialisiert hat.

Gemeinsam wolle man sichergehen, „dass an diesem Valentinstag jede:r auf seine oder ihre Kosten kommt. Ganz egal ob Liebespaare, Singles oder alle zwischendrin“, heißt es in der entsprechenden Pressemeldung. Gorillas wolle den Valentinstag „zu einem wahrhaftigen Tag der Zuneigung“ machen und „feiert die Liebe in jeglicher Form: ob romantisch zu zweit (oder zu dritt), zufrieden alleine, oder zusammen mit Freund:innen“.

„Was kostet die Liebe?“, fragt Lidl

Ob man das Valentins-Video von Lidl als akustischen Liebesschmaus betrachtet, ist sicher Ansichtssache. Im Mittelpunkt des Clips steht ein Lied mit dem Titel „Was kostet Amore?“ und er soll den Zuschauern verraten, wo sie „alles günstig für die Liebe“ bekommen. „Nur die Liebe selbst ist unbezahlbar“, schreibt das Unternehmen zur Kampagne. Den Zuschauern scheint’s jedenfalls zu gefallen, glaubt man den teils euphorischen Kommentaren bei YouTube:

Von Spinnen, Schweinen und Katzen – Am Valentinstag wird’s tierisch

Für Kampagnen abseits der menschlichen Liebe haben sich in diesem Jahr mehrere Unternehmen entschieden. Wer allerdings glaubt, dass Firmen zum Valentinstag nur knuffige Tierchen ins Zentrum ihrer Werbung rücken, hat wahrscheinlich die Spots des Tech-Herstellers Samsung sowie des Autovermieters Sixt noch nicht gesehen. Ersterer wirbt mit einer haarigen Riesenspinne, die von Liebeskummer geplagt ist. Zweiterer wirbt mit dem Liebesleben von Wildschweinen:

 

Zum Schluss gibt es dann noch das Internet-Phänomen OwlKitty, einer US-amerikanischen Hauskatze, die mit Memes und Videos Millionen von Fans begeistert. Passend zum Valentinstag präsentiert sich der schwarze Vierbeiner in einem romantisch-tragischen Hollywood-Klassiker: Titanic. Dort kickt sie kurzerhand die Hauptdarstellerin Kate Winslet raus, um selbst deren Platz einzunehmen. Amüsant und aus Marketing-Sicht perfekt geeignet, um die Aufmerksamkeit der Valentin’schen User zu erregen.

Herz-Regen bei Instagram

Es müssen jedoch nicht immer teuer produzierte Videos sein, mit denen Unternehmen zu saisonalen Anlässen locken. Ein Blick auf die Bilder-Plattform Instagram zeigt, dass es zahlreiche Firmen gibt, die sich den Tag der Liebe als Marketing-Chance nicht durch die Finger rinnen lassen wollen: Mit kleineren, aber liebevoll gestalteten Posts wenden sie sich an ihre Follower, beweisen so Aktualität und stärken die Kundenbindung.

Valentinstag 2022 Instagram Screenshots 1 klein

Valentinstag 2022 Instagram Screenshots 2 klein

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.