Ranking von Somention

Kliemannsland ist Marken-Spitzenreiter bei Instagram

Veröffentlicht: 12.07.2022 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 12.07.2022
Instagram-Seite des Kliemannslandes

Instagram als erfolgreichen Kanal zu nutzen und darüber Fans sowie Aufmerksamkeit zu generieren, ist eine Kunstform modernen Marketings. Einmal im Quartal schaut sich die Social-Media-Agentur Somention an, wie sich deutsche und internationale Marken mit deutschem Account auf der Plattform schlagen und erstellt in diesem Rahmen ein entsprechendes Ranking, über das auch das Fachportal W&V berichtet. Das Resultat: Unter den „Deutschen Instagram Top 100“ aus dem zweiten Quartal 2022 performt keine Marke besser als das Kliemannsland.

Kreativhof, KFZ, Burger und Flugzeuge – Gewinner aus unterschiedlichsten Branchen

Das Kliemannsland, das von Junggründer Fynn Kliemann ins Leben gerufen wurde, bezeichnet sich bei Instagram selbst als „Kreativhof im Norden! Produktionsfirma, Eventlocation & bunter Haufen mit Schweißgerät“. Zu sehen sind in den Beiträgen etwa handwerkliche Aktionen, feiernde Menschen oder lustige und kreative Aktionen.

Auf Platz zwei und drei folgen der KFZ-Ersatzteilspezialist Brabus sowie das traditionsreiche Versandhaus Otto. Auch ein Blick auf die weiteren Ränge zeigt, dass ein guter Platz möglich ist, egal in welchen Branchen Unternehmen aktiv sind: Neben dem Autobauer VW, dem Freizeitpark Europark, dem Outdoor-Ausstatter Jack Wolfskin oder dem Burgerbrater McDonalds finden sich etwa auch der Sportausrüster Adidas, das HurricaneFestival, der Uhrenhersteller A. Lange & Söhne oder die Süßwarenfirma Haribo unter den Top-Marken in Deutschland.

Hohes Engagement der Nutzer kann auch Tücken haben

Allerdings verweisen die Macher der Studie auch auf den Teufel im Detail: Beispielsweise sagt eine hohe Engagement-Rate nicht immer etwas über die Zufriedenheit der Nutzerinnen und Nutzer aus. Genannt wird dabei etwa die Fluglinie Eurowings, die eine vergleichsweise hohe Rate aufweist und im Ranking auf Platz vier landet: „Wie wir alle wissen, sind die Zeiten für Flughäfen und Fluggesellschaften hart. Auch wenn die Engagements hoch sind, bedeutet das nicht unbedingt, dass die Stimmung auf dem Konto immer positiv ist …“

Alle Platzierungen und weitere Details zum „Deutschen Instagram Top 100“-Ranking, stellt Somention auf seiner Website zur Verfügung.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Kommentare  

#1 Kommentator123 2022-07-13 13:53
Die Marke "Kliemannsland" ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass diese Analysen nur oberflächlich sind. Denn die angesprochene hohe Performance kommt aller Wahrscheinlichk eit durch den Skandal der letzten Monate zustande. (Etikettenschwi ndel, Anzeigen, ZDF-Berichte etc.)
Grundsätzlich ist die Marke "Kliemannsland" und damit auch Fynn Kliemann, verbrannter Boden.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.