Video der Woche 

Lidl: Auf der Suche nach Discount-Preisen spurlos verschwunden 

Veröffentlicht: 12.08.2022 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 12.08.2022
Gesicht eines Mannes schwarzweiß mit der Headline Teuer bezahlt

Martin U. wird vermisst – zuletzt gesichtet wurde er, als er einen Supermarkt betrat, in dem er günstig einkaufen wollte. Doch auch nach mehreren Wochen fehlte von ihm jede Spur, Angehörige gaben sich verzweifelt. Sechs Monate später taucht der Mann mittleren Alters unerwartet wieder auf, völlig zersaust, und rückt mit der Ursache seiner Abwesenheit heraus: In dem Geschäft gab es keine Discounter-Produkte – solange er auch danach suchte und obgleich sie doch beworben wurden. 

„Ich hätte damals einfach gleich zu Lidl gehen sollen“, erklärte der ehemals Vermisste im Nachhinein. Und diese Erkenntnis dürfte wohl auch die Quintessenz der aktuellen Kampagne im True-Crime-Format des zur Schwarz-Gruppe gehörenden Discounters sein: Lieber zu Lidl, als das Schicksal von Martin U. zu teilen, der seine Suche nach günstigen Preisen bei der Konkurrenz „teuer bezahlt“ habe. 

Mit der Kampagne teilt Lidl auch ordentlich gegen Edeka aus – wenn auch subtil. Das Konkurrenzunternehmen hatte Ende Mai mit dem Slogan „In jedem Edeka steckt ein Discounter“ geworben. Lidls Retourkutsche – unser Video der Woche:

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Kommentare  

#3 DK 2022-08-15 10:10
Mit dieser Meinung scheinst du relativ allein auf weiter Flur zu sein.... Das Video kommt sowohl auf Youtube, als auch ansonsten bei der Ziel- und Nicht-Zielgrupp e sehr gut an?!
Zitieren
#2 Lux 2022-08-13 10:30
Gut gemachter Spot. Es hat alles was ein guter Spot braucht: Eine klare Spannungskurve, eine gute Portion Wahrheit, kombiniert mit einer wohl dosierten Portion Frechheit, Überzeichung und Anmaßung. Auch mit ein bisschen Rätselraten zum Schlagabtausch. Jeder kann sich seinen Teil denken kann und der ein oder andere fühlt sich sogar angegriffen wie man an "RP Bosse" sieht. Hat durchaus Potential beim Zuschauer etwas zu bewirken. Meinen Glückwunsch. Werbung mit Information in Unterhaltungsqu alität.
Zitieren
#1 RP Bosse 2022-08-12 10:55
Etwas derart Dreistes wie diesen Spot habe ich tatsächlich lange nicht gesehen. Brutalst, frech, unverschämt, anmaßend, manipulativ. Dass der Lidl-Kundenserv ice (0800 435 33 61, dann 5 und 1) entweder auf Nachfrage auflegt oder sagt "Dafür ist YouTube verantwortlich" , spricht für sich, ebenso, dass zurzeit überhaupt keine digitalen Kundendienst-Fo rmulare erreichbar sind. Boah.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.