Personalisierte Werbung

Google startet neues Mein Anzeigen-Center

Veröffentlicht: 20.10.2022 | Geschrieben von: Yvonne Bachmann | Letzte Aktualisierung: 20.10.2022
Mann mit Notebook auf der Google-Startseite

Google hat gestern bekannt gegeben, dass sein neues My Ad-Center (deutsch: Mein Anzeigen-Center) heute schrittweise eingeführt wird. Unter dem Motto „Your ads, your choice” sollen Google-Nutzer die ausgespielten Anzeigen, die sie auf YouTube, in der Google Suche und in ihrem Feed sehen, darin verwalten können und somit mehr Kontrolle über die angezeigte Werbung erhalten.

Mein Anzeigen-Center verspricht mehr Personalisierung

Beispielsweise wird man nach der lästigen Suche nach Ferienunterkünften – für die man ohnehin schon zu lange benötigt – im Anschluss oft mit entsprechenden Werbeanzeigen bombardiert. Pech nur, dass man ja bereits wieder zurück ist und eben nicht noch einmal das Hotel, den Bikini oder den Mietwagen benötigt.

Aber wer machte sich schon die Mühe, die angezeigten Werbeinhalte für sich zu optimieren? Dafür waren die Einstellungen zur (personalisierten) Werbung über Google recht umständlich. Und wer sich doch durch zahlreiche Anleitungen und Unterseiten klickte, gab dabei meist schnell auf. Das Gefühl, man habe ja ohnehin wenig Einfluss auf die Anzeigen und sei den Großen wie Google hoffnungslos ausgeliefert, wuchs. Dem will Google mit den neuen Anzeige-Einstellungen nun entgegenwirken und Usern mehr Mitspracherecht geben.

Bessere Usability durch intuitive Bedienung

Um bei der Nutzung von Google-Diensten eine gezieltere Kontrolle über Werbung zu ermöglichen, sollen die Anzeigen, die auf YouTube, in der Google Suche und im Entdecken-Feed ausgespielt werden, im Mein Anzeigen-Center verwaltet werden können. User sollen auch transparenter darüber informiert werden, welche Datenquellen zur Personalisierung verwendet werden – beispielsweise, welche Aktivitäten und Suchverläufe dafür herangezogen wurden. Soll der YouTube-Suchverlauf etwa außen vor bleiben, kann man diesen jetzt als Quelle ausnehmen.My Ad Center DE

Mein Anzeigen-Center soll schrittweise automatisch eingeführt werden. Es ersetzt die bisherigen Einstellungen für personalisierte Werbung und Infos zur Anzeige. Wer im Google-Konto angemeldet ist, kann direkt und ohne Umwege über die jeweilige Anzeige per Klick auf das 3 Punkte-Symbol auf das My Ad-Center zugegriffen werden und so die umständliche Anpassung über die Einstellungen übersprungen werden. Es ist aber auch weiterhin möglich, personalisierte Werbung komplett auszuschalten.

Erweiterung der Einstellungsmöglichkeiten für sensible Kategorien

Nach der Weihnachtsgeschenkejagd ist es vielleicht die Sehnsucht nach dem nächsten Urlaub oder der Wunsch nach einem Fitness-Shake nach dem Festtagsessen, was uns nach passenden Informationen bei Google suchen lässt – und direkt zur nächsten Neuerung überleitet: Über das Anzeigen-Center können Nutzer jetzt Anzeigen in Kategorien wie Alkohol, Glücksspiel, Schwangerschaft und Erziehung, Dating sowie Gewichtsabnahme verwalten, sprich komplett an- oder abwählen. Dieses Feature ist etwa besonders für Suchtgefährdete oder Süchtige relevant, die mit derartigen Angeboten möglichst wenig in Kontakt kommen sollen.

Informationen wie Gesundheit, Rasse, Religion oder sexuelle Orientierung sollten zudem zu keinem Zeitpunkt relevant für die Personalisierung von Werbung sein. 

Insights zu Werbetreibenden

Wer sich an eine kürzlich angezeigte Werbung erinnert und nun doch darauf zurückgreifen will (beispielsweise, weil man Großtante Ida bei den Weihnachtseinkäufen vergessen hat), kann sich im Meine Anzeigen-Center noch einmal schlaumachen. Angaben und weitere Details zu den Werbetreibenden können Nutzer im Mein Anzeigen-Center-Panel von jenen Anzeigen nachverfolgen, die in den letzten 30 Tagen geschaltet wurden. 

Das neue Setup-Toll wird ab heute schrittweise weltweit eingeführt. Ein konkretes Datum, wann jeder einzelne Nutzer die Funktionen nutzen kann, wurde aber noch nicht genannt.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.