Video der Woche

Flaconi weiß, wo dein Babor ist

Veröffentlicht: 28.10.2022 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 28.10.2022
Lippenstift und Geschenkband

Flaconi hat sich in diesem Jahr nochmal neu erfunden: Das Image vom klassischen Beauty-Retailer soll dem eines „holistischen Self-care-Anbieters“ weichen. Nun, Weihnachten ist eine gute Zeit, um sich zu kümmern, um andere – aber eben auch um sich selbst, findet das Berliner Unternehmen. Und so steht die Werbeaktion zum Shopping-Auftakt wie bereits im Sommer auch in der wichtigen Weihnachtssaison unter dem Motto „Time to care“.

Fröhlich shoppt es sich bekanntermaßen besser. Aus diesem Grund verzichte man in diesem Jahr „ganz bewusst auf die übliche Weihnachts-Melancholie“ und setzt stattdessen auf selbstbewusste Self-care-Momente, teilt das Unternehmen zum Kampagnen-Launch mit. 

Popkultur statt Trauerklöße

Nun ja, wir haben Krieg, Inflation und Rezession – aber das sei kein Grund, nicht etwas Leichtigkeit ins Leben zu lassen: „Die aktuellen Ereignisse in der Welt beschäftigen uns alle und zudem beginnt die dunkle Winterzeit. Im Marketing sehen wir zu dieser Zeit traditionell häufig Kampagnen, die auf Melancholie und Ernsthaftigkeit setzen. Self-care-Momente für sich selbst und für die Liebsten werden in den Fokus gerückt, die die Vorfreude auf die festlichste Saison des Jahres steigern und zu entspannenden Wohlfühlmomenten inspirieren“, führt Marie-Luise Frickel, VP Brand bei Flaconi, zur Kampagnenidee aus. 

Die Marketing-Aktion umfasst einen TV-Spot, der seit dem 26. Oktober ausgestrahlt wird, sowie 4 prägnante Key Visuals, die jeweils mit der Berliner Agentur David+Martin entwickelt wurde. Mit popkulturellen Referenzen und überraschenden Wortspielen will man der eigenen Kundschaft ein Lächeln ins Gesicht zaubern. So heißt es auf einem der Schlüsselbilder etwa „Flaconi weiß, wo dein Babor ist“, in Anspielung auf den Track „Chabos wissen wer der Babo ist“ von Rapper Haftbefehl und die Beauty-Marke Babor. In ähnlicher Manier kommt auch der Claim „Driving Lacôme for Christmas“ daher. 

Zur Cyber Week und Weihnachtszeit soll es noch einmal spezielle Varianten geben, um besondere Aktionen hervorzuheben, daneben sind u. a. auch Social-Media-Kampagnen und die Zusammenarbeit mit Influencern geplant. 

Flaconis Erinnerung zur Selbstfürsorge in der Weihnachtszeit – unser Video der Woche:

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.