State of Influencer Marketing Report

Instagram weiterhin Platzhirsch in Sachen Influencer-Marketing

Veröffentlicht: 01.02.2023 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 01.02.2023
Frau am Smartphone, Collage

Die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen über Influencer ist ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Marketingwelt. Welche Plattformen für welche Branchen und Zielgruppen am besten geeignet sind, zeigt der Report „State of Influencer Marketing“ welchen die KI-Analyseplattform HypeAuditor bereits zum vierten Mal erstellt hat. Für die Analyse wurden 15,3 Millionen Instagram-, 5,1 Millionen Tiktok- sowie 4,4, Millionen YouTube-Accounts untersucht. Eine KI erhob dabei die Berechnungen über Publikum, Content und Abonnentenzahlen.

Nano-Influencer haben die höchste Interaktionsrate

Die Zeiten, in denen ausschließlich großen Prominente bei der Vermarktung punkten konnten, sind vorbei. Zunehmend, scheinen sich kleine Trends in ihren Nischen zu etablieren. So sind 66 Prozent der Influencer auf TikTok, sowie 65 Prozent auf Instagram, sogenannten Nano-Influencer. Diese haben zwar „nur“ eine Reichweite zwischen 1.000 und 10.000 Followern, glänzen dagegen aber mit den höchsten Interaktionsraten (TikTok: 15,2 Prozent, Instagram 2,53 Prozent).

Trotz des unbestreitbaren Hypes rund um die Kurzvideos sehen 79 Prozent aller Marketingverantwortlichen weiterhin Instagram als beste Plattform für ihre Kampagnen an. Vor allem die Segmente Lifestyle (14,32 Prozent), Beauty (7,63 Prozent) und Musik (8,5 Prozent) können hier punkten. Die höchsten Interaktionen werden dabei bei Inhalten rund um Sport eingespielt. Vor allem Wintersport (5,46 Prozent), Extremsportarten (4,12 Prozent) und Rennsport (4 Prozent) weisen eine aktive Community auf. 

 

Welches Zielpublikum findet man auf welcher Plattform?

In Sachen Nutzerzahlen liegt insgesamt betrachtet YouTube mit 2,3 Milliarden aktiven monatlichen Nutzern deutlich vor Instagram (1,4 Milliarden) und TikTok (1 Milliarde). Zudem spricht die Videoplattform ein deutlich breiteres Altersspektrum an. Mit 67 Prozent sind die meisten Nutzer hier zwischen 18 und 34 Jahren, doch auch 35- bis 44-Jährige vertreiben sich hier gern die Zeit mit Videos. Auch stellt HypeAuditor fest, dass YouTube, im Gegensatz zur Konkurrenz, verstärkt ein männliches Publikum anspricht.

Ganz im Gegenteil dazu sind es auf TikTok vor allem junge Menschen: Zwei Drittel der Nutzerinnen und Nutzer sind unter 24 Jahren. Auch überwiegt hier mit 55,8 Prozent mehr der Frauenanteil. Das gesunde Mittel stellt Instagram dar: mit 46 Prozent treiben sich hier vor allem 25- bis 34-Jährige aller Geschlechter herum. 

Darum sollten Marketer 2023 TikTok im Auge behalten

Eine Trendwende, welche der Report feststellt, ist, dass TikTok zunehmend als Entertainment-Plattform genutzt wird. Nutzer folgen dabei nicht mehr nur Freunden oder Influencern, um über deren Leben auf dem Laufenden gehalten zu werden, sondern wollen sich auch über aktuelle Trends informieren.

Um als Marke davon zu profitieren, können einige neue Features weiterhelfen. So testet TikTok derzeit ein neues Tab namens „Nearby“ („In der Nähe“). Dieses könnten beispielsweise Geschäfte oder Restaurants nutzen, um Verbraucherinnen und Verbraucher anzulocken. Mit TikTok Pulse soll es zudem ermöglicht werden, bezahlte Werbung innerhalb der Top 4 Prozent der beliebtesten TikTok-Videos des Tages auszuspielen.   

Den vollständigen „State of Influencer Marketing 2023“ Report bietet HypeAuditor zum kostenlosen Download an.  

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