Video der Woche

Zalando hält nichts von Männer-Klischees

Veröffentlicht: 26.05.2023 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 26.05.2023
Zalando, Screenshot Kampagnen-Video Mann sein

Werbung, die sich an Männer richtet, läuft der Erfahrung nach schnell Gefahr, in Schubladen zu rutschen und überholte Klischees zu bedienen, die sich rund um Männlichkeit verfestigt haben. Umso schöner sind Anzeigen, die mit solchen Stereotypen brechen – wie beispielsweise die neue Kampagne des Moderiesen Zalando.

In einem 30-sekündigen Video wirbt das Unternehmen für die neue Frühlings- und Sommerkollektion 2023, wobei Mode im Spot eigentlich in den Hintergrund rückt. Vielmehr steht die Vielfalt innerhalb der Zielgruppe im Fokus: Es geht um Wesenheiten und Talente, Vorlieben und Hobbys, Gefühlslagen und Wünschen, die unterschiedlicher kaum sein könnten.

„Mann sein, wie man will“

In einer schnell geschnittenen Abfolge werden verschiedene Personen in variierenden Situationen dargestellt, bei der Arbeit und in privatem Umfeld, bei Sport und Spiel, mit Freunden, Familie oder einfach nur für sich allein. Gestützt werden die Bilder durch schnelle Musik und einen treibenden Beat, der den Eindruck nicht enden wollender Mannigfaltigkeit an Szenerien untermalt.

„Mann sein, wie man will“ ist das Credo der Kampagne, die durch Aspekte wie Schnitt, Settings, musikalische Untermalung und Konzept im Gesamteindruck erfrischend und modern anmutet. – Ein gelungenes Projekt und verdient: unser Video der Woche.

 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.