Facebook at Work: Freemium-Start noch in diesem Jahr

Veröffentlicht: 17.09.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 17.09.2015

„Facebook at Work“ – so lautet der Name einer neuen Kommunikationsmöglichkeit für Unternehmen, um den Mitarbeitern eine interne Kommunikation zu ermöglichen. Diese soll bis Ende 2015 veröffentlicht werden, nachdem eine geschlossene Beta-Phase bereits seit Januar läuft. Auch eine mobile Version soll zum Launch zur Verfügung stehen.

großer Büroraum

(Bildquelle großes Büro: hacohob via Shutterstock)

Eine gut funktionierende Kommunikation mit den Kollegen am Arbeitsplatz ist elementar, um Abläufe strukturiert und reibungslos über die Bühne gehen zu lassen. Dafür eignen sich insbesondere interne Chatsysteme, wo kurz und knapp Absprachen gehalten werden können, ohne dass dafür alle paar Minuten von Büro zu Büro gerannt werden muss und so wertvolle Zeit verloren geht. Die Social Media-Plattform Facebook will nun auch auf dem Markt der Büro-Tools mitmischen und wird deswegen laut t3n noch in diesem Jahr „Facebook at Work“ auf den Markt bringen.

Facebook at Work: Basis-Version kostenlos

Dieses soll sehr der etablierten Social Media-Plattform ähneln und als Freemium-Version an den Start gehen. Somit wird Facebook at Work nur zum Teil kostenpflichtig sein. Die Basis-Version wird unentgeltlich zur Verfügung stehen. Für Zusatzfunktionen müssen Unternehmen allerdings Geld bezahlen und somit nicht werbefinanziert sein. Wie genau die weiteren Funktionen aussehen werden, bleibt noch im Dunkeln.

Nach Informationen von Recode wird eine geschlossene Beta-Version – inklusive rund 100 Unternehmen wie beispielsweise Heineken – bereits seit Januar getestet. Facebook-intern soll die Büro-Kommunikation sogar seit Jahren auf diese Art und Weise abgewickelt werden. Wann genau der Launch von Facebook at Work stattfindet, wurde noch nicht bekanntgegeben. Julien Codorniou, CEO der neuen Plattform, meinte jedoch gegenüber Recode, dass dies gegen Ende des Jahres der Fall sein soll. Auch eine mobile Facebook at Work-App soll dann veröffentlicht werden.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.