Amazon Keyword Tool von Sistrix im Test

Veröffentlicht: 02.02.2016 | Geschrieben von: Mario Csonka | Letzte Aktualisierung: 02.02.2016

Wo für die Suchmaschinenoptimierung für Websites neben Googles Keyword Planer zahlreiche andere kostenfreie und kostenpflichtige Keyword Tools zur Verfügung stehen, standen Amazon-Händler bisher nur mit Pi und Daumen da, wenn es um die Auswahl gewinnbringender Keywords ging. Doch seit Beginn des Jahres dürfen sich Amazon-Händler über das neue Amazon Keyword Tool aus dem Hause Sistrix freuen. Schein oder Sein: Unsere SEO-Experten haben das Amazon Tool unter die Lupe genommen.

 SEO

(Bildquelle SEO: Melpomene via Shutterstock)

Was kann das Amazon Keyword Tool?

Der Aufbau des Amazon Tools kommt auf den ersten Blick sehr übersichtlich daher. Neben einem kleinen Beschreibungstext mit einem Link zum Sistrix-Blog lädt ein großzügiges Eingabefeld den Amazon-Seller ein, einen Suchbegriff oder die eigene Nische einzugeben. Unübersehbar ist die Länderkennzeichnung am linken Rand des Eingabefeldes.

Ein Klick auf das Ländersymbol ermöglicht die Auswahl weiterer Amazon-Marktplätze. Händler können neben amazon.de auch aus den Datenbanken von UK, den USA und Spanien wählen. International ausgerichtete Händler können somit auch Keywords abseits des deutschen Amazon-Universums recherchieren, was die Erschließung internationaler Märkte deutlich erleichtert.

 

Sistrix: Amazon Keyword Tool: Suchmaske
Sistrix: Amazon Keyword Tool: Suchmaske

Nun ist es an der Zeit das Eingabefeld mit einem Suchbegriff zu füttern und einen Blick auf die Ergebnisse des Keyword Tools zu werfen.

Mit dem Beispiel-Keyword „laptop“ beginnen wir unseren Test. Kaum ist das Keyword eingegeben, liefert das Sistrix-Tool Ergebnisse. Wer lange Abfragezeiten befürchtet hat, wird positiv überrascht sein. Wo andere Keyword Tools in buddhistischer Behäbigkeit die Daten aus der Datenbank abrufen, kommen die Ergebnisse hier schneller als man SEO sagen kann. Die Entertaste ist hier ebenso überflüssig, da sich die Ergebnisse dynamisch anpassen, sobald ein anderes Keyword eingegeben wird. Das mag trivial klingen, entpuppt sich aber im Dauergebrauch als Feature, auf das man nicht mehr verzichten möchte.

Schon vor dem Blick auf die eigentlichen Ergebnisse wird klar, dass Usability den Entwicklern des Amazon SEO Tools kein Fremdwort ist. Ein echter Usability-Pedant könnte höchsten bemängeln, dass der Cursor nach Eingabe eines Suchbegriffes am Ende des Wortes verweilt und den Benutzer zwingt, den analysierten Begriff „händisch“ zu löschen, bevor eine neue Recherche gestartet werden kann. Wenn der Suchbegriff automatisch markiert würde, könnte die User Experience um eine weitere Nuance verfeinert werden.

Nun aber zu den eigentlichen Ergebnissen: Zu allererst ermittelt das Amazon Keyword Tool wie viele weitere Keyword-Varianten zu dem eingegebenen Begriff in der Datenbank zu finden sind. In unserem Beispiel sind das 3.172 Schlüsselwörter, die das Keyword Recherche Tool zum Begriff „laptop“ findet.

Auf den zweiten Blick gliedert sich die Ergebnisdarstellung visuell in drei Bereiche. An der Spitze der Analyse thronen drei Balkendiagramme, je eines für Treffer, Preis und Bewertungen. Eine Ebene darunter werden „Häufige Keyword Bestandteile“ angezeigt. Daran schließt sich eine Tabelle mit verwandten Keywords an, was sicher für viele Benutzer das Herzstück des Amazon Tools darstellen dürfte.

 

Sistrix: Amazon Keyword Tool: Übersicht
Sistrix: Amazon Keyword Tool: Übersicht

Werfen wir nun einen genaueren Blick auf die einzelnen Analyseelemente des neuen SEO Tools von Sistrix.

 

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie detaillierte Einblicke in die Balkendiagramme des Keyword-Tools (Treffer, Preis und Bewertungen), in den Bereich der Keyword-Bestandteile sowie die Vor- und Nachteile der Keyword-Liste. Zum Schluss geben wir ein Fazit und fassen die Stärken und Schwächen des Tools noch einmal zusammen.

 


Wie interpretiert man die Balkendiagramme des Keyword-Tools?

Die Balkendiagramme geben dem Nutzer einen schnellen Überblick über die Verteilung wichtiger Amazon Keyword-Kennzahlen. Jedes Diagramm gliedert die Daten in fünf Kategorien, in die sich alle ermittelten Keywords aufteilen lassen.

Das Balkendiagramm zu Treffer erlaubt einen Einblick in die Konkurrenzlandschaft und gibt an, wie viele Produkte bei den Suchbegriffen in den Ergebnissen angezeigt werden. In unserem Beispiel fallen die meisten Keyword-Vorschläge (1.421) in die Kategorie größer 100 bis 10.000 Artikel, was eher für eine hohe Konkurrenz spricht. Allerdings bietet diese Darstellung lediglich einen groben Überblick über alle ermittelten Keyword-Varianten, nicht aber über die Treffer eines einzelnen Keywords.

Sistrix: Amazon Keyword Tool: Suchbegriff „bluray“(Screenshot: Sistrix Amazon Keyword Tool: Suchbegriff „bluray“)

Im Vergleich zeigt das Keyword „bluray“ eine ganz andere Verteilung. Für Suchanfragen, die den Begriff „bluray“ enthalten, werden vergleichsweise wenige Produkte in den Ergebnissen angezeigt. Die meisten dieser Suchanfragen liefern sogar weniger als zehn Produkte.

Das Balkendiagramm für den durchschnittlichen Preis gibt Aufschluss über die Preisstruktur der Artikel für die verwandten Keywords. Bei unserem Beispiel „laptop“ sieht man deutlich, dass die meisten Produkte eher hochpreisig (größer 100 Euro) angeboten werden. Produkte kleiner 100 Euro lassen bei dieser Keyword-Gruppe auf Zubehörprodukte wie z. B. Laptop-Taschen schließen.

Sistrix: Amazon Keyword Tool: Suchbegriff „laptop“(Screenshot: Sistrix Amazon Keyword Tool: Suchbegriff „laptop“)

Im unteren Preissegment differenzieren die Cluster des Diagramms sehr grazil, was für niedrigpreisige Produkten sicher von Vorteil ist. Allerdings fallen, wie in unserem Beispiel, eine Vielzahl der Keywords bzw. die damit verbunden Produkte in die 100+ Euro Kategorie. Gerade im oberen Preissegment, in welches auch unser Keyword fällt, wäre eine granularere Clusterung hilfreich. Analyse-Kracks würden sich sicher eine dynamische Anpassung der Diagrammkategorien je nach Verteilung wünschen, sodass z. B. für hochpreisige Produkte eine feinere Aufschlüsselung im oberen Preissegment gewährleistet werden würde.

Das durchschnittliche Bewertungen-Diagramm informiert Amazon-Händler darüber, wie sich die positiven bzw. negativen Kundebewertungen verteilen. Für die Keyword-Varianten rund um „laptop“ rangieren die Bewertungen eher im positiven Bereich zwischen vier Sternen und besser. Lediglich für 30 Keyword-Alternativen fallen die Bewertungen überwiegend negativ (weniger als 3 Sterne) aus. Bei dem Suchbegriff „fliegengitter“ sieht das etwas anders aus. Käufer dieser Keyword-Gruppe scheinen im Durchschnitt eher unzufrieden mit den Produkten zu sein und daher mehr negative Bewertungen abzugeben.

Sistrix: Amazon Keyword Tool: Suchbegriff „ fliegengitter “(Screenshot: Sistrix Amazon Keyword Tool: Suchbegriff „ fliegengitter “)

Wie die Bewertungen für ein Keyword im Speziellen ausfallen, lässt sich anhand des Diagramms allerdings nicht beurteilen. Ebenso wäre es wünschenswert zu wissen, welche Keyword-Kombinationen häufig zu negativen Bewertungen führen, sodass Amazon-Händler ggf. von der Optimierung auf diese Suchbegriffe absehen können.

Was sich als kleiner Wermutstropfen herausstellt, ist, dass scheinbar, aus welchem Grund auch immer, nicht alle Keywords in die Berechnung der Balkendiagramme einzufließen scheinen. Addiert man z. B. die Werte, die über den Balken angezeigt werden, kommt man nicht auf 3.172 Keywords, die zu Beginn ausgegeben wurden. Eventuell durchlaufen die Daten einen oder mehrere Filter, sodass z. B. nur Keywords ab einem bestimmten Suchvolumen in die Analyse aufgenommen werden, aber dies ist reine Spekulation. Wie dem auch sei, soll dies der Aussagekraft der Diagramme keinen Abbruch tun.

Häufige Keyword-Bestandteile

Nachdem man sich einen Überblick über die Keyword-Gruppe in Bezug auf Treffer, Preis und Bewertungen gemacht hat, kann man sich jetzt beliebte Keyword-Bestandteile ansehen, die Suchende häufig zusammen mit dem Keyword suchen.

Daraus lassen sich wertvolle Rückschlüsse über die Beliebtheit spezieller Produkteigenschaften ziehen. In unserem Beispiel fällt sofort auf, dass Interessenten häufig (27 %) ihre Suchanfrage mit dem Begriff „Zoll“ ergänzen. Das ist eine wichtige Information für jeden Amazon Seller, der im Bereich Laptops tätig ist. Viele Käufer scheinen bereits vor dem Kauf zu wissen, welche Bildschirmgröße sie bevorzugen und inkludieren daher diese Produktinformation direkt in ihre Suchanfrage.

 

Sistrix: Amazon Keyword Tool: Häufige Keywordbestandteile
Sistrix: Amazon Keyword Tool: Häufige Keywordbestandteile

Daher wäre es in diesem Falle nicht nur sinnvoll, die Zollangabe in den Seller Central Suchbegriffen aufzunehmen, sondern auch den Produkttitel darauf zu optimieren. Da die Bildschirmgröße für Interessenten ein wichtiges Kaufkriterium zu sein scheint, kann die Angabe der Maße im Titel durchaus die Click-Through-Rate für ein Produkt erhöhen und dadurch zu mehr Sales führen, was wiederum in besseren Rankings im Suchalgorithmus resultieren kann. In unserem umfassenden Amazon SEO Artikel haben wir Tipps und Tricks zur Amazon Ranking-Optimierung zusammengefasst.

Ebenso zeigt sich, dass Interessenten nach speziellen Markennamen suchen, wie in unserem Beispiel „asus“ oder „acer“. Generell empfiehlt es sich für Amazon-Händler, Markenbegriffe in den Titel zu integrieren.

 

Nachfolgend widmen wir uns den Vor- und Nachteilen der Keyword-Liste. In einem abschließenden Fazit haben wir die Stärken und Schwächen des Amazon Keyword Tools noch einmal zusammengetragen.

 


Die Keyword-Liste

Kommen wir nun zum Herzstück des Amazon Tools – die Keyword-Liste. Sistrix listet 100 Keywords, absteigend nach Treffern sortiert auf, die zu dem eingegebenen Suchwort passen. Hier finden Amazon-Händler weitere Keywords, die relevant für die Suchenden sein könnten. Diese zusätzlichen Keywords sind wichtig für Amazon SEO-Maßnahmen, um bessere Rankings in der internen Suche zu erzielen. Je mehr relevante Keywords verwendet werden, desto öfter werden die eigenen Produkte in den Suchergebnissen anzeigt und somit für mehr Interessenten zugänglich gemacht.

Insbesondere, da Amazon die Schlüsselwörter im Seller Central auf 5.000 Zeichen erweitert hat (wir berichteten) und somit genügend Platz für Keywords zur Verfügung steht, kann bei der Keyword-Liste getrost aus dem Vollen geschöpft werden. Allerdings sollte man weiterhin darauf achten, nur inhaltlich korrekte und für den Suchenden relevante Keywords aufzunehmen.

Zu jeder Keyword-Variante werden zudem die Treffer, der durchschnittliche Preis und die durchschnittliche Anzahl an Bewertungen ausgegeben. Die Trefferanzeige wird als relatives Balkendiagramm angezeigt. Wenn man allerdings mit dem Mauszeiger über den Balken hovert, werden die exakten Treffer, also die Anzahl, der zu diesem Keyword gelisteten Produkte, angezeigt.

 

Sistrix: Amazon Keyword Tool: Keywordliste
Sistrix: Amazon Keyword Tool: Keywordliste

Darüber hinaus wird für jedes Keyword der durchschnittliche Verkaufspreis ausgegeben, der sich aus den Verkaufspreisen der ersten sechzehn Produkte in den Suchergebnissen ermittelt. Für das Keyword „laptop“ beträgt der durchschnittliche Preis 305 Euro, für das Keyword „laptop hülle“ lediglich 15 Euro. Damit kann man einschätzen, ob man mit seinem Produkt über oder unter dem Durchschnittspreis der Bestseller einer Kategorie liegt.

Die Durchschnittliche Anzahl an Bewertungen ist ein Indikator für die Bewertungsmoral der Käufer bei einer bestimmten Produktgruppe und wird ebenso wie der Preis- aus den Review-Zahlen der ersten sechzehn Artikel in den Suchergebnissen berechnet. Artikel, die bei dem Keyword „laptop hülle“ erschienen, erhalten im Durchschnitt deutlich mehr Reviews (495) als Produkte bei dem Keyword „mini laptops“ (90). Die genauen Zahlen erhält man, wie auch schon bei den Treffern, wenn man den Mauszeiger auf den Balken führt.

Die durchschnittlichen Bewertungen geben einerseits Aufschluss über die Häufigkeit eines Verkaufs, für ein Keyword, da mehr Verkäufe meist auch zu mehr Reviews führen bzw. über das Involvement der Käufer bei einer bestimmten Produktgruppe. So sieht man, dass „19v netzteil laptop“ deutlich weniger Bewertungen erhält als „laptop tasche“, obwohl beide ein ähnliches Preisniveau aufweisen. Das kann dafür sprechen, dass sich Käufer eher mit Laptoptaschen identifizieren als mit Netzteilen oder dafür, dass Laptoptaschen häufiger verkauft werden als Netzteile.

Kleine Mankos bei der Keyword-Liste

Vier kleine Mankos fallen bei der Keyword-Liste letztendlich doch auf.

Auch wenn das Amazon Keyword Tool relevante Keywords mit Suchvolumen aus der Datenbank zur Verfügung stellt, wären exakte Suchvolumina sehr hilfreich zur Beurteilung eines bestimmten Keywords. Man weiß also nicht, wie oft ein bestimmtes Keyword tatsächlich in einem gewissen Zeitraum bei Amazon gesucht wird.

Ebenso liefert das Sistrix Tool nur Keywords, welche das eingegebene Suchwort z. B. „laptop“ beinhalten. Keyword-Vorschläge mit Synonymen wie „rechner“ oder „computer“ werden allerdings nicht berücksichtigt. Eine inhaltliche Analyse der eigenen Nische übernimmt das Keyword Tool somit nicht.

Gleichermaßen wäre es sinnvoll, wenn sich die Liste auch nach den anderen Kategorien Preis und Bewertungen sortieren ließe. Dadurch könnte man Suchbegriffe, die mit hoch- bzw. niedrigpreisigen oder bewertungsstarken Produkten zusammenhängen leichter identifizieren.

Auffällig ist auch, dass die Relationen der Balken nicht übereinstimmen. Der Balken für „laptop hülle“, ist etwa doppelt so lang wie der des Suchbegriffs „hp laptop akku“, obwohl das Keyword mit knapp 500 Bewertungen zehnmal so viele Bewertungen hat wie letzterer Begriff (51). Hier scheint die Skala des Balkendiagramms nicht intervallskaliert zu sein, wovon der allgemeine Benutzer aber sicher nicht ohne Weiteres ausgeht.

Fazit: Sistrix Amazon Keyword Tool

Bisher mussten sich Amazon-Händler bei der Keyword-Recherche auf Keyword Tools, die für die Google-Optimierung ausgelegt waren, oder auf die Suchvorschläge aus dem Dropdown des Amazon Sucheingabefeldes verlassen. Mit dem neuen Keyword Tool für Amazon schafft Sistrix nun Abhilfe. Unsere SEO-Experten haben das Tool ausführlich getestet und die Stärken und Schwächen des Amazon Tools unter die Lupe genommen.

Stärken

  • Übersichtlichkeit
  • Usability
  • Überblick über Treffer-, Preis- und Bewertungsverteilung
  • Geschwindigkeit
  • Auswahl verschiedener Länder
  • Häufig gesuchte Suchbestandteile
  • Relevante Keyword-Vorschläge
  • Exakter durchschnittlicher Verkaufspreis pro Keyword
  • Kostenfreie Nutzung (25 Anfrage am Tag bzw. 250 für bestehende oder ehemalige Sistrix-Kunden)

Schwächen

  • Keine exakten Suchvolumina
  • Keyword-Liste nicht nach Preis oder Bewertungen sortierbar
  • Balkendiagramme für Treffer und Preis sind im oberen Segment nicht mehr differenziert

Alles in allem ist das Amazon Keyword Tool aus der Schmiede von Sistrix trotz verzeihbarer Schwächen ein echter Trumpf im Ärmel von Amazon Sellern, um bislang vernachlässigte Keyword-Schätze zu entdecken. Prädikat „Wertvoll“ kann hier ohne Bedenken attestiert werden. Besonders mit der kostenfreien Nutzung und der übersichtlichen Ergebnisdarstellung konnte uns das Keyword-Recherche Tool überzeugen.

Dank der hilfreichen Features wird sich das Amazon Keyword Tool von Sistrix gewiss seinen Platz in der SEO-Werkzeugkiste der Amazon-Händler sichern.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.