Patent von Snapchat: Bildobjekt erkennen, Werbung ausspielen?

Veröffentlicht: 19.07.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 19.07.2016

Ein neues Patent könnte Snapchat für Werbetreibende interessanter machen. Dieses beschreibt eine Technologie, die die Möglichkeit bietet, Objekte in einem Bild zu erkennen und dazu passende Filter aufzuspielen, ähnlich den Sponsored Lenses. Auch Werbung könnte so passgenau eingesetzt werden.

Snapchat

dennizn / Shutterstock.com

Snapchat sucht weiter nach Monetarisierungsmöglichkeiten. Erst kürzlich gab das Unternehmen bekannt, künftig Snap-Ads, ausklappbare Anzeigen und andere Werbeplattformen zu integrieren. Laut Business Insider könnte ein von Snapchat bereits im Januar 2015 eingereichtes und nun bekannt gewordenes Patent zusätzliche Möglichkeiten für Werbetreibende bieten, bei Snapchat die passende Zielgruppe zu erreichen.

Objekterkennung in Snaps

Die mögliche Technologie erlaubt es, mit spezieller Software Objekte, die sich in einem Bild befinden, zu erkennen. Daraufhin würde Snapchat passende Filter für das Bild anbieten. Ein Beispiel aus dem Patentdokument: Der Nutzer fotografiert das Empire State Building, die Software erkennt das Gebäude automatisch und bietet einen King-Kong-Filter an, mit dem sich die weltbekannte Szene aus dem Kinofilm nachstellen lässt.

Aber das wäre freilich nicht die einzige Möglichkeit, derartige Filter zu nutzen. Im Antrag lotet Snapchat selbst die Relevanz für Werbetreibende aus. So wird in einem weiteren Beispiel dargestellt, dass man etwa nach dem Snap eines Kaffees automatisch einen 20-Prozent-Rabatt-Gutschein für den entsprechenden Laden bekommen könnte. Fotografiert man in einem Restaurant, könnte die App Zusatzangebote oder auch einfach nur die Inhaltsstoffe des ausgewählten Menüs anzeigen.

Snapchat Patentantrag

© United States Patent and Trademark Office

Kurz gesagt würde Snapchat Werbetreibenden die Möglichkeit bieten, speziell ausgewählte Objekte, die von der Software erkannt werden, als Werbeumfeld zu buchen – ähnlich wie AdWords bei Google, nur mit Bilderkennung. Das Unternehmen bietet bereits Geofilter an, die von Unternehmen buchbar sind und fährt sehr erfolgreich mit seinen Sponsored Lenses. Damit können Fotos mit grafischen Elementen bestimmter Produkte oder Marken erweitert werden. Ob und wann das Patent tatsächlich in die Tat umgesetzt wird, ist offen. In den USA werden häufig – gerade von großen Unternehmen – Patente angemeldet, die nie umgesetzt werden. Snapchat selbst wollte sich zu dem bekannt gewordenen Dokument nicht äußern.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.