Wettbewerbsvorteil durch Product Listing Ads

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 06.03.2013

Eine bislang relativ selten genutzte Form der Google Ads sind die Product Listing Ads (PLA). Diese Produktanzeigen erscheinen oben rechts auf der Suchergebnisseite und zeigen sowohl ein Produktbild, als auch den dazu gehörigen Produktpreis und die Shopseite des Anbieters. Damit heben sie sich deutlich von den anderen Google Ads ab und sind ein echter Hingucker. Die Product Listing Ads werden über Google AdWords eingerichtet und abgerechnet.

Die Nachricht, dass Google Shopping zukünftig kostenpflichtig wird, traf viele Onlinehändler wie ein Schlag. Verständlich, denn die Möglichkeit, ein Produkt kostenfrei mit Bild und Preis bei Google listen zu lassen und letztlich auch zu verkaufen, ist für viele Shopbesitzer eine wichtige Einnahmequelle. In absehbarer Zeit ist jedoch Schluss mit kostenlos. Wer dann weiterhin mit seinen Produkten bei Google Shopping auftauchen will, der muss sich - wenn er das nicht schon längst getan hat - ein Google-AdWords-Konto anlegen. Und sich mit den Product Listing Ads vertraut machen.


Die Product Listing Ads gibt es bereits seit Ende 2011 in Google AdWords. Und die Einrichtung dieser Google Ads ist denkbar einfach. Man verknüpft das AdWords-Konto mit dem Merchant Center und hinterlegt bei AdWords, welche Produkte aus dem Feed Google für eine PLA verwenden soll. Sobald jemand bei Google nach einem Produkt sucht, dass sich in dem hinterlegten Merchant-Center-Feed befindet, zeigt Google das Produkt mit Preisangabe und Bild auf der Suchergebnisseite an.

Wertvolle Werbefläche dank Double Serving

Auch ein kurzer Werbetext lässt sich hinterlegen sowie bei allen Google Ads. Allerdings muss man darauf achten, dass der ausgewählte Anzeigentext zu jedem Produkt im Feed gleichermaßen passt. Die Abrechnung der PLA erfolgt über das Cost-per-Click-Verfahren (CPC). Der größte Vorteil dieser Google Ads ist, dass die Darstellung des Produktbildes die Blicke des Users auf sich zieht. Zudem gewinnt man mit einer PLA zusätzlich wertvolle Werbefläche auf der Suchergebnisseite. Und drittens besteht die Möglichkeit des Double Servings, sprich Textanzeige und PLA können direkt nebeneinander auf der Suchergebnisseite erscheinen.

Für die Product Listing Ads kann man sich, ebenso wie für die Textanzeigen, Suchanfragenberichte herunterladen und so wertvolle Informationen über die Zielgruppe gewinnen. Und weil so wenige bislang auf diese Form der Google Ads setzen, sind die Klickpreise in manchen Branchen noch relativ günstig.

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