Sezzle und AfterPay kommen nach Deutschland

Neue Finanzdienstleister machen Klarna Konkurrenz

Veröffentlicht: 06.08.2021 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 06.08.2021
Online Zahlung

Bis vor kurzem machte Klarna noch Schlagzeilen mit einer Akquise nach der nächsten. Doch nun scheint die Vormachtstellung bedroht. Denn zwei neue Finanzdienstleister kommen nach Deutschland. Wie t3n berichtet, ist Sezzle in Berlin bereits in den Startlöchern. AfterPay dagegen noch auf Personalsuche.

Auf Expansionskurs

Beide Unternehmen erlebten an der australischen Börse zuletzt einen immensen Aufschwung. Laut Finance Forward brachte vor allem die Meldung, dass auch Apple in den Markt für Rechnungs- und Ratenzahlungen einsteigen wolle, die Kurse der Branchenkollegen zum Explodieren. Um den Anforderungen der Investoren gerecht zu werden, wagen Sezzle und AfterPay nun die Expansion.

AfterPay ist dabei bereits auf einigen europäischen Märkten vertreten und nutzt seine spanische Lizenz nun zum weiteren Ausbau. In Deutschland kommt AfterPay dabei als Sub-Unternehmen von Arvato daher und sucht aktuell eine „erfahrene Führungsperson aus dem Handel“ für die Leitung der Geschäfte.

Bei Sezzle ist man bereits einen Schritt weiter. Lukas Zels, Gründer von Locafox und ehemaliger Mitarbeiter von Rocket Internet, wurde hier zum Director of Operations erhoben. Das Management für Europa steht unter Karl Josef Seilern, welcher zuvor in einem StartUp Kassensysteme entwickelte. Als erste Kunden konnte man bereits die Firmen MyProtein und den Cannabis-Anbieter Vaay gewinnen. 

Der Markt wird dichter

Noch liegt Klarna mit einem Umsatz von 900 Millionen US-Dollar weit über den 300 Millionen von Afterpay und den 50 Millionen, die Sezzle vorzuweisen hat. Doch der Markt füllt sich. Neben den beiden Neuankömmlingen weist der deutsche Markt beispielsweise noch den Berliner Heimspieler Ratepay vor. Laut einem Branchen-Insider „ist aber Platz im Markt für mehrere Anbieter“.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.