Reaktion auf hohe Inflation

Britische Supermarktkette erlaubt Einkauf auf Kredit

Veröffentlicht: 18.08.2022 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 18.08.2022
Filiale des britischen Lebensmitteleinzelhändlers Iceland Foods

Nicht nur in Deutschland, auch in anderen europäischen Ländern wie etwa in Großbritannien machen die Teuerungen vielen Menschen zu schaffen. Während die Inflation hierzulande laut dem Statistischen Bundesamt bei voraussichtlich 7,5 Prozent lag, waren es im Vereinigten Königreich im Schnitt sogar 10,1 Prozent, was einem 40-Jahres-Hoch entspricht.

In Folge dieser Entwicklung gibt es immer mehr einkommensschwache Menschen und Haushalte, die Probleme haben, die Lebenshaltungskosten zu tragen und selbst Einkäufe im Supermarkt zu zahlen. Auf die teils prekäre Lage reagiert die britische Supermarktkette Iceland Foods nun mit mehr Service – indem sie ein zinsloses Darlehen für Kundinnen und Kunden anbietet.

Supermarktkette: Praktikable Lösungen für die Krise sind vonnöten

Die angebotenen Darlehen sollen nach Angaben von Spiegel Online über vorinstallierte Karten abgewickelt werden, die finanzschwächeren Kundinnen und Kunden gestellt werden. Um verschiedenen Bedürfnissen gerecht zu werden, werden die Karten in unterschiedlichen Höhe zwischen 25 und 100 Pfund (umgerechnet etwa 30 bis 119 Euro) angeboten. Die Darlehen können dann einmal pro Woche zurückgezahlt werden, heißt es weiter.

Möglich werde das Angebot rund um die Darlehen im Rahmen einer Kooperation mit dem gemeinnützigen Kreditgeber Fair For You. „Mehr denn je haben die Menschen während dieser unerbittlichen Krise bei den Lebenshaltungskosten Schwierigkeiten, dringend benötigte Dinge des täglichen Lebens zu kaufen“, wird Iceland-Foods-Geschäftsführer Richard Walker zitiert. „Es bedarf eines neuen Denkens seitens der Wirtschaft und der Regierung, um praktikable Lösungen zu finden.“

Kredit ohne Inkasso-Stress

Um den Druck auf die betroffenen Kundinnen und Kunden nicht noch weiter zu erhöhen, soll das Kreditprogramm mit flexiblen Rückzahlungsprogrammen aufwarten. Belästigungen durch Inkassobüros sollen ihnen beispielsweise erspart bleiben, versprach der Chef der Supermarktkette. Hinzu komme, dass man auch einen potenziellen Weiterverkauf der Forderungen ausschließe.

Für das neue Angebot gab es im Vorfeld bereits ein Pilotprojekt, das erfolgreich gelaufen sein soll. Rund 5.000 Kundinnen und Kunden hätten daran teilgenommen, „fast drei Viertel von ihnen gaben an, dass sie dadurch seltener mit ihren Rechnungen in Verzug gerieten“, heißt es weiter. Die Darlehen seien auf insgesamt sechs Zeitfenster pro Jahr begrenzt.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.