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Einfache Zahlungsabwicklung aus einer Hand – mit der neuen Komplettlösung von PayPal

Veröffentlicht: 15.05.2023 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 15.05.2023
Nicole Hansen

Die Zukunft beginnt jetzt. Wer seinen Online-Shop fit machen will für die Erwartungen der Kund*innen von morgen, ist gut beraten, sein Business kontinuierlich weiterzuentwickeln. Um auch mit den großen Plattformen und Marken mithalten zu können, ist es für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) besonders wichtig, die eigenen Angebotsstrategien an neue Entwicklungen anzupassen, die Customer Journey im Shop zu verbessern und die Services für Kund*innen zu optimieren. Während das Produktangebot zu den Kernkompetenzen der Shop-Inhaber*innen zählt, können starke Partner wie PayPal Online-Händler*innen helfen, das eigene Business zu optimieren, Umsätze zu steigern und die Wünsche der Kund*innen nach einer großen Bandbreite an Zahlarten und flexiblen Zahlungsoptionen zu erfüllen. 

Wachstum realisieren dank optimiertem Online-Shop

Wer sich bei der Zahlungsabwicklung auf einen starken Partner stützen kann, hat den Kopf frei für sein Kern-Business. Ratenzahlung? Bezahlung nach 30 Tagen? Kauf auf Rechnung? Für viele Kund*innen sind das selbstverständliche Optionen, wenn es um die Bezahlung ihrer Online-Einkäufe geht. Doch wer als Online-Seller seine eigentlichen Kompetenzen in Sportartikeln, Schmuck oder Bastelbedarf hat, möchte Zahlungsservices gern bequem und sicher abwickeln lassen – am besten aus einer Hand – ohne dabei zu viele eigene Ressourcen zu binden. „Gerade kleinere Händler*innen haben oft nicht die Zeit, sich tief in das Thema Zahlungsabwicklung und Optimierung des Online-Shops einzuarbeiten. Hier können Komplettlösungen wie der PayPal Checkout viel Arbeit sparen. Vor allem über Shopsystemanbieter sind sie schnell integriert und Zahlungslösungen sowie Hinweise auf ‘Später bezahlen’-Angebote auf Produktseiten und im Warenkorb können flexibel an- und ausgeschaltet werden“, erläutert Till Egelhof, Senior Partner Growth Manager bei PayPal. Mit PayPal Checkout steht das eigene Business wieder im Vordergrund, während Käufer*innen das Einkaufserlebnis erhalten, das sie erwarten – inklusive flexibler Zahlungsoptionen. Das schafft Vertrauen und Zufriedenheit. 

Der Kundschaft höchstmögliche Flexibilität bieten 

PayPal Checkout Artikelbild 1

Nicole Hansen, Inhaberin des Concept Store Frau Hansen, kann das bestätigen. Sie nutzt PayPal Checkout, um dem Wunsch ihrer Kund*innen nach flexiblen Bezahloptionen zu entsprechen. „Ein Trend, den wir bei der Bezahlung feststellen konnten, sind ‚Später bezahlen‘-Optionen”, sagt Hansen. Mit PayPal Checkout können Händler*innen ihre Kundschaft ganz einfach auf die „Bezahlung nach 30 Tagen“ und die PayPal Ratenzahlung aufmerksam machen. Zudem können sie bereits auf den Produktseiten auf flexible Zahlungsmethoden hinweisen. „Durch eine Zahlartenvielfalt und flexible Angebote wie die PayPal Ratenzahlung und die ‚Bezahlung nach 30 Tagen‘ lassen sich die Umsätze steigern. So haben die Kund*innen die größten Möglichkeiten, etwas Passendes für sich zu finden. Dem Kunden flexibel anzubieten, welche Zahlmethode zu seinem Lebensstil im Moment am besten passt, ist ein klarer Wettbewerbsvorteil“, so Hansen. 

Konversionsraten steigern dank Zahlartenvielfalt

Ob Erst- oder Bestandskund*innen, der Checkout ist einer der wichtigsten Momente beim Online-Shopping. Zwei von drei Konsument*innen haben in Deutschland schon einmal einen Online-Einkauf abgebrochen, weil der Prozess nicht ihren Erwartungen entsprach. Der Hauptgrund dabei: Zwei von fünf Befragten haben den Checkout vorzeitig beendet, weil sie ihre bevorzugte Zahlungsmethode nicht vorgefunden haben. „Online-Händler*innen steigern ihre Absatzchancen, indem sie den Bezahlvorgang im Shop so reibungslos wie möglich gestalten. Dazu gehört, dass Kund*innen ihre bevorzugte Zahlart vorfinden und möglichst schnell den Einkauf abschließen können“, weiß Egelhof. 

Das Online-Business über Grenzen hinweg skalieren 

PayPal Checkout ermöglicht Händler*innen zudem den Zugang zu den beliebtesten Zahlarten im Onlinehandel. Neben der Zahlung via PayPal, Lastschrift, Kredit- und Debitkarte oder auf Rechnung bietet PayPal Checkout mehr als zehn im Ausland beliebte lokale Zahlarten an. Dafür brauchen Kund*innen nicht mal ein PayPal-Konto. So finden beispielsweise auch niederländische Käufer*innen dank PayPal Checkout lokal beliebte Zahlungsmöglichkeiten in deutschen Online-Shops. Davon hat auch Frau Hansen profitiert, wie die Inhaberin berichtet: „Bisher haben wir uns wirklich nur auf den deutschsprachigen Raum konzentriert, weil wir keine englischsprachige Option auf unserer Website oder einen englischsprachigen Kundenservice haben. Trotzdem bemerken wir dank PayPal Checkout einen Anstieg der internationalen Kund*innen aus ganz Europa, beispielsweise aus den Niederlanden oder Großbritannien.“ Damit erfüllt PayPal Checkout eine wichtige Voraussetzung für die internationale Expansion – ein Anliegen, das viele Shops umtreibt. 

Immer gut abgesichert 

PayPal Checkout Artikelbild 2

Online-Händler*innen sind gut beraten, mit einem Partner zusammenzuarbeiten, dem sie und ihre Kund*innen vertrauen können. Wo auch immer die Kundschaft zu Hause ist – durch PayPal Checkout bleiben die Verkäufer*innen geschützt.

Online-Seller sparen so Zeit und Geld, indem Sie sich bei Themen wie Betrugsschutz, Rückbuchungen sowie beim Verkäuferschutz auf PayPal verlassen können. „Für Kreditkartenzahlungen beinhaltet die Lösung darüber hinaus erweiterte Funktionen zur Betrugsprävention, um Händler*innen bestmöglich abzusichern.“ Gleichzeitig genießen Kund*innen den Käuferschutz, wenn sie zur Bezahlung ihr PayPal-Konto einsetzen.

Simple Integration 

„Die Integration von PayPal Checkout ist besonders einfach über Shopsystemanbieter. Der Großteil der Shopsysteme in Deutschland bietet diesen an. Die Integration ist für Händler*innen nur ein überschaubarer Aufwand – mit hohem Ertrag. Wird kein Shopsystem genutzt, kann die Integration auch manuell vorgenommen werden“, erläutert Egelhof. „Durch die Integration von PayPal Checkout können Online-Händler*innen mit Hilfe der Komplettlösung ihr Online-Business neu denken und optimieren− sich mehr Zeit für ihr Kerngeschäft nehmen, um Umsätze zu steigern und Kund*innen-Erwartungen zu erfüllen“, fasst der PayPal-Experte zusammen.

PAYPAL CHECKOUT IM ÜBERBLICK

  • Eine Lösung für alles: Eine Integration, ein Konto für alle Transaktionen, eine Plattform und ein Vertragspartner.
  • Simple Integration: Schnell und einfach in bestehende Shopsysteme integrierbar. Wird kein Shopsystem genutzt, kann die Integration auch manuell vorgenommen werden.
  • Neueste Technologie: Händler*innen verpassen kein Update mehr. So bleibt der Shop immer auf dem neuesten Stand und Änderungswünsche können flexibel angepasst werden.
  • Flexible Zahlungsoptionen: BNPL, Ratenzahlung, Bezahlung nach 30 Tagen – das alles sind attraktive Zahlungsangebote für Kund*innen, die ihren Einkaufsprozess angenehm gestalten. Dynamische Banner oder der „Später Bezahlen“-Button können direkt auf den Produktdetailseiten platziert werden, um Kund*innen auf die Bezahloptionen aufmerksam zu machen.
  • Große Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten: Bieten Händler*innen ihren Kund*innen mehr Auswahlmöglichkeiten zur Bezahlung an, kaufen diese auch eher ein. Neben der Zahlung via PayPal, Lastschrift, Kredit- und Debitkarte oder auf Rechnung bietet PayPal Checkout mehr als zehn im Ausland beliebte lokale Zahlarten an. Dafür brauchen Kund*innen nicht mal ein PayPal-Konto.
  • Käufer- und Verkäuferschutz: Bei Zahlungen mit PayPal können Händler*innen vom Verkäuferschutz profitieren, währen Kund*innen gleichzeitig Käuferschutz genießen. So fühlen sich die Shopper*innen sicher und Kaufabbrüche werden vermieden.

Weitere Insights darüber, wie Nicole Hansen ihr Business mit Hilfe von PayPal Checkout optimiert hat, erfahren Sie hier.

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