Samsung Pay: Europäische Zusammenarbeit zwischen Samsung und Mastercard

Veröffentlicht: 30.07.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 30.07.2015

Die Kooperation zwischen Samsung und Mastercard steht. Die beiden weltweit agierenden Konzerne wollen mit Samsung Pay zukünftig auch auf dem europäischen Markt den Nutzern eine sichere Payment-Variante ermöglichen. Damit wollen sie sich auch gegen namhafte Konkurrenten wie Apple Pay durchsetzen. Wann das Bezahlsystem Samsung Pay allerdings überhaupt gestartet werden soll, ist zumindest für den europäischen Raum noch völlig unklar.

NFC-Technologie

(Bildquelle NFC-Technologie: s4svisuals via Shutterstock)

Einige Eigennamen zeichnen sich dadurch aus, dass sie auf eine äußerst prägnante und simple Art und Weise ausdrücken, was sich dahinter verbirgt. Dazu gehören fraglos Dienste wie Apple Pay und Samsung Pay, die jeweils das hauseigene Bezahlsystem benennen. Der südkoreanische Konzern präsentierte nun konkretere Pläne für seine Payment-Variante in Europa und kündigte an, dort mit der Kreditgesellschaft Mastercard zusammenzuarbeiten.

Kontaktloses Bezahlen bei Alltagseinkäufen

Mit Hilfe von Samsung Pay soll es zukünftig möglich sein, bei alltäglichen Einkäufen mit seinem Samsung-Smartphone bezahlen zu können. Auch Gerüchte über eine Integration in die Samsung-Smartwatches sind laut Heise und dem Wall Street Journal aufgetaucht.

Die kontaktlose Abwicklung wird durch Kassen-Terminals mit Magnetstreifen ermöglicht, die sogenannte NFC und MST-Technologien verwenden. Erstere werden bereits von vielen Aldi Nord-Filialen angeboten. Mastercard wiederum stellt seine Mastercard Digital Enablement Service (MDES)-Plattform bereit, um eine sichere Bezahlung zu ermöglichen.

Samsung Pay soll noch in diesem Sommer in Südkorea und den USA an den Start gehen, nachdem im Heimatland des Unternehmens bereits ein Beta-Test vollzogen wurde. Ab wann das Bezahlsystem in Europa und hierzulande verfügbar ist, wurde noch nicht konkretisiert.

 

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.