Kontaktlose Bezahlmöglichkeit: Paypal kooperiert mit Vodafone

Veröffentlicht: 11.02.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 11.02.2016

Paypal und Vodafone sind eine Partnerschaft eingegangen, um kontaktlose Bezahlmöglichkeiten für das Smartphone zu entwickeln. Doch das System scheint nach ersten Erkenntnissen nicht ganz ausgereift zu sein.

NFC-Zahlung mit Smartphone

(Bildquelle kontaktloses Bezahlen: s4svisuals via Shutterstock)

Paypal will seinen Kunden in Europa, die ein Android-Smartphone besitzen, das kontaktlose Bezahlen ermöglichen. Dazu kooperiert der Payment-Anbieter mit dem Mobilfunkbetreiber Vodafone. Dieser bietet bereits mit seinen Payment-Angeboten Vodafone Wallet und Vodafone SmartPass die Möglichkeit, mit der NFC-Funktion des Smartphones Zahlungen zu tätigen.

Noch in diesem Jahr will Paypal nach Angaben von Tamebay die Funktion für seine Kunden aktivieren, ihre Konten mit Vodafone Wallet zu verknüpfen. Wer noch kein Paypal-Konto hat, soll sogar direkt aus der Wallet-App eines anlegen können. Danach können die Kunden kontaktlos mit ihrem Smartphone und über Paypal Zahlungen tätigen.

Vodafone Wallet in fünf europäischen Ländern verfügbar

Einen Haken scheint das Ganze aber doch zu haben: Den Informationen zufolge muss der Paypal-Account zunächst über die Bank- oder Kreditkarte mit Guthaben gefüllt werden, das man dann in der kontaktlosen Zahlung ausgeben kann. Aber wenn man spontan per NFC bezahlen will und dafür zunächst das Paypal-Konto mit seiner Bankkarte aufladen muss, dann könnte man laut Tamebay ja auch direkt mit seiner Bankkarte zahlen.

Die Wallet-Solution von Paypal und Vodafoen wurde gemeinsam mit der Raphaels Bank und Carta Worldwide entwickelt. Vodafone Wallet ist derzeit in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Italien und den Niederlanden verfügbar. In diesen Ländern dürften die Nutzer sich also auf die NFC-Lösung von Paypal freuen.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.