Virtuelle Währung: Bitcoin bald auch bei eBay und PayPal?

Veröffentlicht: 15.08.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 15.08.2014

Bitcoin ist eine Währung, die im Gegensatz zu herkömmlichen Zahlungsmitteln nur auf digitaler Ebene besteht. Dieser Fakt führt dazu, dass viele Verbraucher eher zögerlich auf die „Goldstücke“ reagieren und skeptisch sind. Doch das virtuelle Geld hat in den vergangenen Monaten immer mehr Fürsprecher bekommen und auch die eBay-Tochter Braintree scheint Interesse zu zeigen.

Bitcoin

(Bildquelle Bitcoin: Julia Zakharova via Shutterstock)

Wenn sich die Gerüchte bestätigen und entsprechende Pläne umgesetzt werden, könnte dies der entscheidende Vorstoß für Bitcoin sein, um sich in der Online-Welt endgültig zu etablieren. Denn wie SpiegelOnline berichtet, soll sich die eBay-Tochter Braintree in Gesprächen befinden, die eine Integration der virtuellen Währung fokussieren.

Braintree ist ein 2007 gegründetes US-StartUp, das sich auf Zahlungsabwicklungen spezialisiert hat und erst im vergangenen September vom Online-Marktplatz eBay übernommen wurde. Der Bezahldienstleister kann verschiedene namhafte Unternehmen wie airbnb, Uber oder GitHub als Referenzen vorweisen und unterstützt weltweit rund 130 Währungen. Diese Zahl könnte nun durch Bitcoin leicht aufgestockt werden, denn angeblich sollen bei Braintree schon bald erste Tests mit der digitalen Währung Bitcoin ins Haus stehen.

Erst auf der Jahrestagung von eBay im Mai dieses Jahres sagte eBay-Präsident John Donahoe: „Wir denken, Bitcoin wird in der Zukunft eine sehr wichtige Rolle spielen. […] Es ist auf unserem Radarschirm.“ Bewahrheiten sich die Spekulationen und lassen sich die Experimente mit der virtuellen Währung als erfolgreich einstufen, so könnte Bitcoin zudem nicht nur Braintree erobern, sondern sich auch auf eBay und PayPal ausweiten.

Eine solche Entwicklung hätte sicherlich gravierenden Einfluss auf einen endgültigen Durchbruch von Bitcoin im E-Commerce.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.