Rocket Internet folgt Zalando an die Börse

Veröffentlicht: 02.10.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 06.10.2014
Rocket Internet ist an der Börse gestartet. Der Aktienpreis wurde auf 42,50 Euro festgesetzt - der Börsengang soll damit 1,6 Milliarden Euro einbringen und Rocket Internet damit wertvoller machen als die Lufthansa. Zum Börsenstart sackte der Kurs aber auf unter 38 Euro ab.
Bulle und Bär
© chairman - Fotolia.com

Der erste Kurs der Rocket Internet Aktie lag zu Beginn des Börsenmorgens bei 42,50 Euro und deckte sich so genau mit dem Ausgabepreis - ein recht enttäuschender erster Eindruck. Noch bitterer ist jedoch, dass der Aktienwert bereits in den ersten Minuten nach dem IPO auf 38 Euro absackte. Ob sich die Aktie im Laufe des Tages erholen und noch zulegen kann, wird sich zeigen. Der Kurs der Wertpapiere von Zalando war gestern zum Börsenstart kräftig gestiegen, aber am Ende des Tages wieder auf das Ausgangsniveau gefallen.

Das Unternehmen ging im Entry Standard an die Börse - obwohl dieses Segment vorwiegend nur jüngeren und kleineren Unternehmen vorbehalten ist. Der Entry Standard stellt auch deutlich geringere Transparenzanforderungen an das Unternehmen und ist damit vor allem für professionelle Investoren geeignet. Die Erlöse aus dem Börsengang sollen für weitere Investitionen eingesetzt werden und es Rocket Internet ermöglichen, länger an neuen StartUps beteiligt zu sein.

Rocket Internet ging im Vergleich zu Zalando deutlich bescheidener an die Börse: Während der Mode-Händler das gesamte Börsenparkett mit Paketen und Kleidungsstücken schmückte, beschränkte der Inkubator sich auf Unternehmensflaggen am Börsengebäude.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.