„Super-Inkubator“ geplant: Roland Berger geht Joint Venture mit Rocket Internet ein

Veröffentlicht: 17.12.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 17.12.2014

Die Unternehmensberatung Roland Berger geht ein Joint Venture mit Rocket Internet ein. Der Plan: Ein „Super-Inkubator“ soll entstehen. Das verriet Berger-Chef Charles-Edouard Bouée dem manager magazin im Interview.

Zahnräder
© styleuneed - Fotolia.com

„Unsere Firma wird wie eine Fabrik funktionieren und eine Firma mit digitalem Geschäftsmodell nach der anderen produzieren“, erklärt Charles-Edouard Bouée die Pläne der Unternehmensberatung Roland Berger und des Inkubators Rocket Internet. Bouée ist seit Kurzem der neue Berger-Chef und hat in seinem ersten Interview über die ambitionierten Pläne gesprochen.

Demnach sind Berger und Rocket Internet ein Joint Venture mit 50:50-Beteiligung eingegangen und planen, „einen Super-Inkubator für große Unternehmen“ zu gründen. Das verriet Bouée dem manager magazin. Das neue Unternehmen soll in den nächsten sechs Monaten operativ tätig werden.

Ein Dutzend weitere Partnerschaften geplant

Roland Berger, Gründer der Unternehmensberatung, sitzt im Aufsichtsrat von Rocket Internet. Den Deal soll er nach Bouées Aussage aber nicht eingefädelt haben. Der Kontakt zu Alexander und Oliver Samwer sei über einen gemeinsamen Freund aus Harvard geschaffen worden.

Das Joint Venture zwischen Rocket Internet und der Unternehmensberatung Berger sei Teil der neuen Unternehmensstrategie. Unter dem Label „Terra Numerata“ soll eine Art digitales Ökosystem für Europa entstehen. Hier sollen Inkubatoren, IT-Experten und digitale Akteure zusammenkommen – Berger könnte sich rund zwei Dutzend Partnerschaften, ähnlich dem Joint Venture mit Rocket Internet, vorstellen.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.