RightHome: Rocket Internet startet „Alternative zum Makler“

Veröffentlicht: 16.06.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 16.06.2015

Rocket Internet hat ein neues Unternehmen an den Markt gebracht, das es der „alten Welt“ wieder einmal zeigen soll: Mit RightHome will die Berliner StartUp-Holding den Wohnungsmarkt aufmischen. Das Jungunternehmen wird offen als „Alternative zum Makler“ positioniert.

Wohnungsschlüssel

(Bildquelle Wohnungschlüssel: Sashkin via Shutterstock)

RightHome ist das jüngste StartUp aus dem Hause Rocket Internet und setzt nun zum Angriff auf den deutschen Wohnungsmarkt an. Für nur 499 Euro Festpreis soll hier jede Wohnung vermietet werden können, wie es auf der Startseite von RightHome heißt. In drei Punkten stellt sich das Jungunternehmen mit den Maklern gegebenüber: Rund um die Uhr „geöffnet“, Vermietung zum Festpreis und keine Exklusivität – das sind die drei Argumente, die die Alternative zum Makler auszeichnen.

RightHome nutzt zudem das seit dem 1. Juni 2015 gültige Bestellerprinzip als Anlass, sein Angebot zu präsentieren. Das Bestellerprinzip legt gesetzlich fest, dass derjenige den Makler bezahlen muss, der ihn beauftragt – also im Regelfall der Vermieter.

RightHome bietet Full-Service-Angebot

Wie deutsche-startups berichtet, nimmt RightHome die Rolle einer „Full-Service-Agentur rund um das Vermieten von Wohnungen“ an. Datenerfassung, Anfertigen von Fotos, Erstellung des Exposès – all das will RightHome übernehmen. Ist der Kunde damit zufrieden, wird die Anzeige auf „den großen deutschen Immobilienportalen“ geschaltet. Selbst Besichtigungstermine und Vertragsschluss übernimmt RightHome.

Den Kontakt zum Unternehmen gibt es dabei rund um die Uhr im Internet oder tagsüber (9 – 21 Uhr) am Telefon. RightHome betont, dass es „kein reines Online-Angebot“ sei, sondern „während des gesamten Prozesses als Ansprechpartner zur Verfügung“ stehe. In naher Zukunft soll der Status der Vermarktung auch über das jederzeit verfügbare Online-Portal verfolgt werden können.

Johannes Becher ist Geschäftsführer des Jungunternehmens. Aus seinem Xing-Profil geht laut deutsche-startups hervor, dass er als Global Venture Development Director bei Rocket Internet tätig ist und zuletzt Head of Business Development bei dem – ebenfalls aus dem Hause Rocket stammenden – Fintech-StartUps Lendico war. Rocket Internet habe zu RightHome noch keinen Kommentar abgegeben.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.