Fundstück: Das Periodensystem der Einhorn-StartUps

Veröffentlicht: 18.06.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 18.06.2015

Einhörner kennt man: Das sind diese weiß-strahlenden, mythischen Pferde mit dem Horn auf der Stirn. Doch als Einhorn (zu Englisch „unicorn“) bezeichnet man auch junge Unternehmen, die mehr als eine Milliarde US-Dollar wert sind. Wie ihre sagenhaften Namensgeber, sind auch Einhörner auf dem Wirtschaftsmarkt äußerst selten anzutreffen. Aber es gibt sie!

Einhorn

(Bildquelle Einhorn: MarbenZu via Shutterstock)

Um zu zeigen, wie viele es tatsächlich gibt – wer es genau wissen möchte: es sind 111 – hat das Branchen-Portal CB Insights eine Tabelle aufgestellt und gibt auf diese Weise einen Einblick in die Welt der Einhörner. Nach dem Vorbild eines Periodensystems wurden die StartUps dabei in verschiedene Bereiche und Sektoren eingeteilt: zum Beispiel E-Commerce und Marktplätze, Hardware, Internet Software und Services, Cybersicherheit oder auch Gesundheitspflege.

Es zeigt sich: In der E-Commerce-Branche sind mit 25 Zählern die meisten Einhörner zuhause. Dicht gefolgt von Big Data (Anwendungen und Infrastruktur) mit 13.

Wer mehr über die StartUps erfahren will, kann sich das Periodensystem der Einhörner im Folgenden anschauen oder sich unter diesem Link eine größere Ansicht zu Gemüte führen:

 

Periodensystem der Einhörner

Periodensystem der Einhörner © CB Insights

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.