Returbo: Wachstum mit Crowdinvesting

Veröffentlicht: 23.06.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 23.06.2015

Das Handling von Retouren ist für viele Online-Händler nicht gerade einfach. Returbo will dies ändern und unterstützt als logistischer Dienstleister Händler bei der Abwicklung der Retouren. Mit Crowdinvesting will das StartUp jetzt weiter wachsen und seinen Service ausbauen.

Returbo Gründer Simon Schmid
Simon Schmid | © Cooperativa Venture Services

Mit Crowdinvesting expandieren

Das 2010 gegründete StartUp Returbo hat es sich zur Aufgabe gemacht, Online-Händlern bei der Retouren-Abwicklung unter die Arme zu greifen und bietet damit den Händlern und Herstellern einen effizienten Weg, um Retouren, End-of-Lifetime-Artikel und Sonderposten profitabel zu vermarkten. "Die Weitervermarktung von Retouren verursacht hohe logistische Kosten, deren Aufwand sich für die Händler häufig nicht lohnt. Oft sind es Einzelstücke die aufwändig geprüft werden müssen. Dies ist ein Problem - die Konsequenz: Die Ware wird verlustbringend in der Restpostenecke vertrieben, in Drittländer exportiert oder gleich entsorgt", erläutert Returbo-Gründer Simon Schmid.

Um weiter zu wachsen, setzt Returbo jetzt auf Crowdinvesting. Ab 12 Uhr können interessierte User auf Companisto.com das Unternehmen unterstützen und so zur Expansion des StartUps beitragen. Mit dem eingenommenen Geld sollen primär der Vertrieb, das Marketing und die IT-Struktur weiter ausgebaut werden. Auch wenn Returbo bereits profitabel ist, wurde sich bewusst für Crowdinvesting entschieden, „weil es eine wichtige Ergänzung zu unseren bestehenden Investoren darstellt, zu denen unter anderem die German Startups Group, der Idealo.de-Gründer Martin Sinner, die Investitionsbank Berlin oder der Harbert Venture Loan Fonds gehört", so Simon Schmid.

Wachstumsrate E-Commerce-Zweitmarkt liegt bei 120 Prozent

Dass sich die Investition durchaus lohnt, zeigt ein Blick auf die Wachstumsrate. Seit der Gründung hat das Händlerbund-Beiratsmitglied über mehr als 30 Absatzkanäle – unter anderem Ebay, Amazon und Billiger.de - und rund 450.000 Artikel an über 250.000 Kunden verschickt. "Unser voraussichtlicher Umsatz in 2015 liegt bei mehr als 6 Mio. Euro, die Wachstumsraten im E-Commerce-Zweitmarkt liegen jährlich bei mehr als 120%", so Schmid.

Für Online-Händler lohnt sich ein Blick auf den Service. Returbo übernimmt die komplette Annahme und Lagerung der Retouren und überprüft die Funktionstüchtigkeit der Waren. Nach der Kontrolle wird der Artikel im System erfasst und auf über 30 Absatzkanälen (inkl. eigenem Marktplatz) zum Verkauf angeboten. Sobald die Retoure verkauft wurde, erhalten Händler ihre Abrechnung. Für die Zweitvermarktung nimmt Returbo neben Handelsretouren auch generalüberholte Produkte, Ausstellungsstücke, Fehlproduktionen und B-Ware an.

Screenshot - Returbo Way
© Returbo - Screenshot

 

 

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