Zalando unter den zehn wertvollsten Handelsunternehmen

Veröffentlicht: 26.06.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 26.06.2015

Rocket Internet und Zalando sind erst seit kurzer Zeit an der Börse, doch die beiden Unternehmen gehören bereits zu den zehn wertvollsten deutschen Unternehmen der Handels- und Konsumgüterbranche. Damit zeigen sie auch den Einfluss der Digitalisierung auf die deutsche Handelslandschaft.

 Zalando Pakete

© Zalando

Zalando springt durch seinen Börsengang direkt in die Top 10 der wertvollsten deutschen Handels-Unternehmen. Mit einem Wert von 7,249 Milliarden Euro überholt der Mode-Händler den Konkurrenten Hugo Boss knapp und reiht sich hinter Metro auf Platz fünf der Rangliste ein. Das zeigt eine aktuelle PwC-Untersuchung. Auch Rocket Internet kommt in die Top 10, wenn man die Berliner StartUp-Holding denn als Investor im Bereich der Handels- und Konsumgüterbranche berücksichtigt.

„Die Positionierung des Internet Pure Players Zalando in den Top 10 der deutschen Handels- und Konsumgüterunternehmen zeigt, wie stark Digitalisierung und Online-Handel auch die deutsche Handelslandschaft wandelt“, erklärt Nadja Picard, Partnerin und Leiterin von Capital Markets bei PwC. „Der Druck der Investoren auf traditionelle Handelsformate wird weiter zunehmen, denn die Marktkapitalisierung von Zalando und Rocket Internet liegt in Summe bereits vor denen der börsennotierten deutschen Händler.“

 

Grafik: Top 10 Unternehmen Deutschland
Die 10 wertvollsten deutschen Unternehmen © PwC

Position der Online-Händler wenig überraschend

Generell zeigt sich, dass der Online-Handel einen bedeutenden Anteil an der Wertsteigerung hat. Weltweit betrachtet sorgen Amazon und Alibaba durch einen sprunghaften Anteil des Börsenwerts der Top 10 Handelsunternehmen. „Der Online-Handel wächst weiterhin, vor allem in Wachstumsmärkten wie China“, weiß Gerd Bovensiepen, Partner und Leiter des Geschäftsbereichs Handel und Konsumgüter bei PwC. Deshalb sei die Position von großen Online-Händlern in den Top 10 wenig überraschend. PwC rechne weiterhin mit einer „immensen Marktdynamik im Handel“.

Die Zalando-Aktie wird seit wenigen Tagen im höheren MDax gehandelt. Damit hat der Mode-Händler seinen Erfolg ebenfalls unterstrichen. Seit dem Börsengang ist der Aktienkurs des Unternehmens um rund 30 Prozent gestiegen. Für die kommenden Jahre strebt das Unternehmen hohe Wachstumsraten von bis zu 25 Prozent an.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.