The Lean Web Company, Teil 3: Lean Development

Veröffentlicht: 21.12.2011 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 21.12.2011

Ein Beispiel:

Auf www.waduno.de kann man sein Fachwissen testen; Fragen beantworten, neue Fragen einstellen, Punkte bekommen und diese anderen zeigen - auch zukünftigen Arbeitgebern.

Wir haben das gebaut, Freunden gezeigt und sind nach zwei Monaten das erste Mal online gegangen. Gearbeitet haben wir dafür nur nebenher. Klar haben wir dabei nicht alle Rezepte befolgt. Natürlich ist das Produkt noch nicht fertig. Aber wir erhalten wertvolle Daten darüber, was Nutzer wollen und was nicht.

Wir mussten dabei auch die technischen Lektionen lernen:

Ändere schnell. Neue Experimente müssen schnell gebaut werden können. Es bleibt keine Zeit für Infrastruktur.

Verlieb dich nicht in deinen Code. Die nächste Strategieänderung könnte sein Ende sein.

Automatisch bauen und installieren. Denn dafür will wirklich niemand Zeit opfern.

Zero-Operations. Bestimmt wird man am Anfang keine Betriebsmannschaft aufbauen wollen - eigentlich auch später nicht. So einfach sollte die Software schon sein, dass sie läuft, ohne gestreichelt zu werden.

Baue für viele Benutzer. Sei skalierbar. Das geht - Entwickler aufgepasst - nur ohne Zustand auf dem Server.

Das liest sich alles leicht und selbstverständlich, hat aber mit dem Arbeitsalltag zwischen Produktmanagement und Softwareentwicklung oft nicht viel zu tun. Wer schon einmal auf einer der beiden "Seiten" ein Projekt begleitet hat, wird davon ein Lied singen können. Klappt nämlich nur, wenn es keine Seiten, sondern nur ein Team gibt. Aber natürlich sind diese Punkte eine große Herausforderung, neben solchen Selbstverständlichkeiten wie hohe Qualität, Freiheit von substantiellen Fehlern und annehmbarer Geschwindigkeit.

Wir lieben Play auf Heroku: Effizientes Entwickeln, robuste Umgebung, simple automatische Installation, kostengünstiger Einstieg, eingebaute Skalierbarkeit. Kleine Änderung nach 10 Minuten auf Produktion - kein Problem.

Aber auch das gehört zu dieser Überzeugung: Das funktioniert nur in kleinen Teams und damit auch nur für kleine Projekte, kleine Experimente, die schnell durchgeführt werden können - womit sich der Kreis schließt.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.