Der Online-Handel mit individuellem Tierfutter

Veröffentlicht: 11.01.2013 | Geschrieben von: Judith Burger | Letzte Aktualisierung: 11.01.2013
Der Online-Handel mit individuellem Tierfutter

Mass Customization lautet das Erfolgsrezept. Es verbindet die Vorzüge der Massenproduktion mit dem wachsenden Bedürfnis der Kunden nach Individualisierung eines Produktes. Bekannt ist dieses Konzept beispielsweise durch Spreadshirt oder MyMüsli.de. Dieses Produktionskonzept sollte jedoch gut durchdacht sein, denn schon einige sind damit gescheitert. Speziell im Bereich Tiernahrung bedeutet die Umsetzung von Mass Customizing, dass nicht nur Tierfutter verkauft wird, sondern auch hergestellt. Dementsprechend steigen die Anforderungen an die Produktionsbedingungen. Dazu kommt, dass ein individueller Tierfutteranbieter seine Kunden nicht über den Geschmack kriegt. Hunde bestellen sich nicht ihr Futter online. Der Händler muss also wissen, dass er Tierhalter anspricht, die das Beste und Gesündeste für ihre Vierbeiner möchten. Das sollte er in seiner Marketingstrategie bedenken.

Zwei StartUps auf diesem Sektor sind Wunschfutter.de und Canimix.com. Wunschfutter.de bereitet Basismischungen aus Lamm mit Kartoffeln oder Huhn mit Erbsen oder Lachs mit Süßkartoffeln zu. Dazu sind verschiedene Zusätze wählbar: für glänzendes Fell, bessere Gelenke oder ein starkes Immunsystem. Die abgestimmte Mahlzeit wird zu Kroketten zusammen gepresst - so ist auch gesichert, dass das Tier die Nahrung mit allen Zusätzen zu sich nimmt und nicht aussortiert. Tobias Heitmann und seine zwei Mitgründer Kai Oestricher und Sonja Groneweg kauften ihr Konzept als Franchise inklusive Produktionsweise, Rezepte und Webseitenaufbau von einem kanadischen Unternehmen. Sie erwarben eine Produktionshalle und investierten große Summen. Das alles hat sich gelohnt – obwohl keiner der drei Gründer vorher Erfahrung mit diesem Bereich hatte. Sich auf den stationären Handel auszuweiten, kommt für das Team von Wunschfutter.de nicht in Frage. "Im stationären Handel sind die Margen zu niedrig. Der Wettbewerb ist ausgereizt und die Kosten sind deutlich höher als beim reinen Internet-Handel", sagte Heitmann gegenüber der Wirtschaftswoche. Er konzentriert sich daher auf die europäische Expansion seines Online-Handels und dehnt sein Sortiment auf weitere Tiere aus.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.